Snow Leopard ist interessant, aber nicht umwerfend!1 min read

Apple 22. Juni 2008 2 min read

author:

Snow Leopard ist interessant, aber nicht umwerfend!1 min read

Reading Time: 2 minutesSnow Leopard

Seit gestern beherrscht das deutsche Apple-Forum ApfelTalk.de die weltweiten Apple-Websites. Der Autor Felix Rieseberg berichtet über die aktuelle Entwicklerversion von Snow Leopard, dem nächsten Mac OS X Update, und veröffentlicht auch gleich ein paar Screens dazu.

Das neue Betriebssystem kommt ja ziemlich kurz auf den letzten Release von Leopard. Da erstaunt es wenig, dass es kaum grosse Veränderungen in der neuen Version gibt. Eine gewichtige Erneuerung gibt es jedoch schon! Snow Leopard wird die PowerPC-Macs nicht mehr unterstützen! Es ist ein konsequenter, aber dennoch überraschender Schritt von Apple. Denn die letzten PowerPC-Mac wurden noch 2006 verkauft also vor zwei Jahren. Diese bleiben nun auf Leopard und können nicht die modernere Version Snow Leopard einsetzen. Für die neueren Mac ist es ein Vorteil. So können die Entwickler viel „überflüssigen“ PowerPC-Code aus dem Betriebssystem entfernen.

Der Browser Safari ist in Snow Leopard mit der Version 4 vertreten. Dieser sollte bei der Veröffentlichung wesentlich schneller sein als sein Vorgänger. Im Moment ist es aber noch eine Baustelle und so konnte Felix noch nicht feststellen, ob die Etwickler Ihr Versprechen einhalten können.

Ebenfalls neu ist, dass das Adressbuch nun mit Exchange kommunizieren kann. Eigentlich ist es ja nur ein logischer Schritt nach dem bei der iPhone 2.0 Software bereits die Verträglichkeit zu Exchange angekündigt wurde.

Das könnte in Zukunft vielleicht dazuführen, dass in Büros eine heterogene Umgebung entsteht. Jeder Mitarbeiter kann wählen ob er ein Mac oder PC im Einsatz haben möchte… Ich wünschte es mir von Herzen!

Alle Screens und ausführlichere Informationen gibt es bei Apfeltalk.de

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.