App-Entwicklungen: Apple>SUN+Microsoft2 min read

Apple 18. Juni 2010 2 min read

author:

App-Entwicklungen: Apple>SUN+Microsoft2 min read

Reading Time: 2 minutesApps für das iPhone

Ende Mai 2008 öffnete der App Store erstmals seine Pforten. Damals mit ganzen zwei Anwendungen für das iPhone im Gepäck. Ende 2008, also nur 7 Monate später, standen bereits 11.673 Anwendungen zur Verfügung. Die Entwicklung ging genauso rasant weiter wie sie begonnen hat: Bereits ein halbes Jahr später, im Mai 2009, hat sich die Gesamtheit aller Apps mehr als verdreifacht. Bis Ende 2009 hat sie sich im Vergleich zum Vorjahr sogar verzehnfacht, das heisst dass sich die Wachstumsrate im zweiten Halbjahr 2009 nochmal mehr als verdoppelt hat. Insgesamt zählt der App Store zu diesem Zeitpunkt insgesamt 114.522 Apps.

Heute, im Mai 2010 zählt der App Store insgesamt 206.982 Applikationen. Allein von Januar 2010 bis Mai 2010 hat sich die Gesamtheit aller Applikationen um knapp ein Drittel vermehrt. Wird sich diese Entwicklung bis Ende 2010 und darüber hinaus fortsetzen?

Im Jahr 2010 werden bisher im Schnitt jeden Monat knapp 18.500 neue Applikationen veröffentlicht. Sollte sich dieser Trend „nur“ halten, kommen allein in diesem verbleibenden Jahr noch fast 130.000 neue Applikationen auf den Markt. Das bedeutet, dass bis Ende des Jahres 2010 etwa 113.000 neue Apps und knapp 17.000 neue Games hinzukommen werden. Der App-Store wird dann insgesamt 337.000 Apps zählen. Darunter dann insgesamt ca. 290.000 Apps und 48.000 Games.

Die Gesamtheit aller Apps setzt sich also schon bald aus sechs mal so viel Apps wie Games zusammen. Noch vor einem Jahr war das Verhältnis vier zu eins. Der Markt für Apps verzeichnet derzeit ein deutlich stärkeres Wachstum als der Markt für Games. Dies resultiert daraus, dass immer mehr Bereiche aus dem öffentlichen Leben auf das IPhone drängen. Ob Zugbuchung, Routeninformation oder der Login in Soziale Netze: Für alles existiert mittlerweile eine App.

Entsprechend dem Wachstum der Apps im App Store werden auch immer mehr App-Entwickler gesucht. Denn, immer mehr Unternehmen wollen eine App. App Entwickler sind gefragt wie nie! Das spürt auch Twago.de, eine Online-Plattform zur weltweiten Vermittlung von Projekten. Lino Richter von Twago:

Alleine im Mai 2010 wurden genauso viele Interessenten für Projekte im Bereich App-Programmierung verzeichnet wie im ganzen letzten Geschäftsjahr. Das bedeutet, dass der App-Trend erst jetzt wirklich bei den Programmierern angekommen ist und dass man davon ausgehen kann dass die Nachfrage weiter stark steigen wird.

Ich selber spüre diese Entwicklung ebenfalls. Nicht wenige Personen und Firmen kommen auf mich zu mit der Frage nach Schweizer App-Entwickler. Dank der Globalisierung können Entwicklungsaufträge aber auch sonst wo in der Welt entwicklet werden, sofern die Vorgaben eindeutig sind und die Kommunikation stimmt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.