Apple

Datenschutz – Welche Daten hat Apple von dir gespeichert?2 min read

23. Mai 2018 2 min read

author:

Datenschutz – Welche Daten hat Apple von dir gespeichert?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Für Tim Cook und Apple sind die Privatsphäre und die Daten der Benutzer sehr wichtig. Er wird nie müde über die Wichtigkeit und den Schutz der Daten zu referieren. Tatsächlich scheint Apple einer der wenigen Technologien-Giganten zu sein, die nicht versuchen die Daten der Benutzer zu monetarisieren. Doch eines hat Apple bisher gefehlt. Die Möglichkeit, das Apple-Benutzer die Daten Ihrer Apple-ID einsehen können.

Heute, gerade noch rechtzeitig vor der Einführung der neuen Datenschutzverordnung in der EU, hat Apple ein Datenschutz-Tool für Benutzer mit einer Apple-ID veröffentlicht. Einmal angemeldet, kann man hier unterschiedliche Services starten: https://privacy.apple.com

Das Apple Datenschutz Tool
  • Kopie deiner Daten anfordern – Hier kannst du all deine Daten, welche du Apple zur Verfügung gestellt hast, abrufen.
  • Deine Daten korrigieren – Gibt es Informationen, die du korrigieren möchtest? Hier gibt es alle Informationen, wie du vorgehen musst. War bisher schon möglich über appleid.apple.com, den Mac und iOS-Geräten sowie über iTunes und Apple Online Store Konto-Einstellungen.
  • Deinen Account deaktivieren – Wenn du deine Apple-ID vorübergehend deaktivieren möchtest, hier gibt es die Möglichkeit.
  • Deinen Account löschen – Wenn du gar nicht mehr willst, dann gibt es hier die Möglichkeit den Account und alle damit verbundenen Daten komplett zu löschen.

Was weiss Apple über mich?

Apple und ich, wir kennen und bereits seit rund 11 Jahren. kein Wunder weiss Apple einiges über mich. Welche Apps ich mag, welche Musik, was für Filme ich sehe und vieles, vieles mehr. Was genau, das will ich wissen und hab daher eine Kopie meiner Daten angefordert. Gleiches hab ich übrigens auch schon bei Google und Facebook getan. Wirklich spannend welche Informationen die Unternehmen über einen sammeln.

Daten-Download meiner Informationen

Was genau Apple von mir weiss, dass werde ich erst in ein paar Tagen erfahren. Meine angeforderten Daten sind, gemäss einer vorsichtigen Schätzung seitens Apple, in rund sieben Tagen zum Download bereit… Weitere Informationen zu den Datenschutz-Bemühungen von Apple gibt es hier: https://www.apple.com/chde/privacy/

Wirst du deine Daten anfordern und mal schauen was Apple von dir gesammelt hat?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.