Apple dominiert das digitale Heim bis 20131 min read

Apple 29. April 2009 < 1 min read

author:

Apple dominiert das digitale Heim bis 20131 min read

Reading Time: < 1 minute

Bei ZDNet.de bin ich über einen interessanten Bericht gestolpert. Es geht darum, dass die Marktforscher von Forrester Research davon ausgehen, dass bis 2013 Apple-Produkte die Ausstattung in den digitalen Heimen dominiert!

Apple hat sich in den letzten Jahren mit Produkten wie dem iPod und dem iPhone wieder einen Namen gemacht, aber nie die Wurzeln als Computer-Hersteller verloren. Immer haben alle Produkte von Apple TV über iPhone bis zum iMac wunderbar zusammen gearbeitet und kommuniziert. Dank den Entertainment-Produkten, welche Apple wieder bekannt gemacht haben, hat sich der Computer-Hersteller einen wichtigen Platz im Entertainment-Markt gesichert. Millionen von iPods sind im Umlauf und nicht wenige Nutzer kaufen Ihre Musik nur noch über iTunes.

Die Marktforscher gehen davon aus, dass sich Apple auf die Heimanwendung spezialisieren, und in Zukunft Hardware, Software und Dienstleistungen noch stärker zusammenzuführen wird. Entsprechend sollen auch gerade in dem Bereich neue Produkte auf den Markt kommen.

Aber weder Forrester, noch ZDNet haben Ihre Hausaufgaben richtig gemacht. Denn im Artikel heisst es:

Als Kombination aus Mobil- und Heimtechnologie sei zudem eine neuartige Universalfernbedienung mit Touchscreen denkbar, so die Analysten. Mit ihr ließe sich iTunes ansteuern und die im Haus verteilten Stereoanlagen mit Musik füttern.

Tja, die Zukunft ist heute, denn was da beschrieben wird ist nicht anderes als das iPhone mit der Remote App. Wahrscheinlich aber will man hier das mysteriöse MacTablet mit einem 10-Zoll Touchscreen ansprechen. Dieses zusammen mit einem Mac und einer Apple TV Konsole wäre eine spannende Lösung für ein Home-Entertainment-System.

Noch unklar ist, wie Forrester „dominiert“ definiert. Ab wann ist ein Unternehmend dominierend? Müssen dazu über 51% der Haushalte weltweit, über 51% Apple-Produkte im eigenen Heim einsetzen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.