Apple geht nun doch gegen iPhone-Import vor!1 min read

iPhone 18. April 2008 2 min read

author:

Apple geht nun doch gegen iPhone-Import vor!1 min read

Reading Time: 2 minutes

iPhone

Es liegt auf der Hand, dass Apple keine Freude hat, wenn man das Apfel-Mobiltelfon nicht via dem auserwählten Exklusiv-Provider laufen lässt. Denn Apple verliert so ziemlich viel Geld. Unglücklich ist natürlich die Situation, dass der offizielle Vertrieb der Mobiltelefon nur schleppen voran geht und das iPhone nur in einer Handvoll Länder käuflich erwerblich ist.

Nun aber Apple offensichtlichgenug lange zugesehen und geht gegen Importeure vor, welche an dem ganzen iPhone Hype mitverdienen wollen. Der Anwalt und Blogger Udo Vetter berichtet im lawblog von einem Fall in Deutschland, bei dem Apple mit voller Härte zuschlägt.

Betroffen ist eine Frau, welche gerade einmal 150 Geräte in Frankreich erworben und an einen deutschen Händler weiterverkauft hat. Aus der Sicht von Apple sicher ärgerlich, aber eben doch kein „grosser Fisch“; könnte man meinen! Die Anwälte von Apple sehen das anders: Für Unterlassungs- und Auskunftsansprüche setzen die Anwälte einen Streitwert von zwei Millionen Euro an. Allein das Abmahnschreiben soll demnach 13’512.80 € netto kosten.

Wie Udo Vetter gegenüber MacNotes erklärte, gibt es bei der Klage aber ein kleines, dennoch wichtiges Detail. Seine Mandantin hatte den Import getätigt, bevor ein Exklusiv-Vertrag mit T-Mobile abgeschlossen war. Ob Apple unter diesen Umständen es schafft die ganze Klage, oder nur einen Teil davon, durchzusetzen ist somit noch offen.

Importeure in der Schweiz sollten den Fall genau beobachten, denn wer weiss wie lange Apple hier in unserem Land noch zusieht, wie einzelne Geschäfte mit den grau importierten Geräten Geld verdienen! Weniger betroffen werden Privatpersonen sein, welche sich für den Eigengebrauch ein iPhone aus Ãœbersee beschafft haben. 

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.