Apple Keyboard Vs. Apple Wireless Keyboard2 min read

Mac 17. Januar 2008 2 min read

author:

Apple Keyboard Vs. Apple Wireless Keyboard2 min read

Reading Time: 2 minutesApple Keyboard Vs. Apple Wireless Keyboard

Wie bereits angekündigt werde ich mir bald einen 24″ iMac bestellen. Ich wollte zuerst einmal die Keynote abwarten und vor ein paar Tagen gab es dann noch einen unnötigen Hype um einen nicht mehr bestellbaren iMac 24″ mit 2.8GHz Prozessoren, welcher mich auch wieder warten liess.

Jetzt stellt sich mir aber die nächste Frage. Soll ich bei der Bestellung die kabellose Tastatur wählen oder die mit Kabel? Bringt das einen wirklichen Mehrwert, oder bloss ein Kabel weniger? Oder bin ich sogar im Nachteil mit dem Wireless Keyboard?

Was mich bisher an kabellosen Eingabegeräten gestört hat war schlicht und einfach die Tatsache, dass man immer einen Satz Batterien im Haus benötigt, oder ein alternatives Eingabegerät zurHand hat. Denn sollten sich die Batterien verabschieden, war’s das mit dem schreiben… Wie sieht das bei Apple aus? Wie ich erfahren konnte, gab es anfänglich erhebliche Probleme und die Stromversorger waren schon nach drei Wochen leer… Mit der neuen Ausgabe und dem Software Update muss das jetzt besser sein. Apple sagt sogar:

Das Apple Wireless Keyboard kann bis zu neun Monaten mit dem gleichen Satz Alkalibatterien arbeiten. Die Apple Wireless Mouse kann bis zu drei Monaten mit dem gleichen Satz Lithiumbatterien arbeiten. Die Laufzeit der Batterien in der Tastatur oder der Maus hängt vom Typ der Batterien, von der Nutzung der Tastatur und der Maus und vom Alter der Batterien ab.

Ein weiterer Punkt der mich bisher gestört hat war die Tatsache, wenn man verschiedene Computer im gleichen Raum hatte und alle mit kabellosen Tastaturen und Mäuse ausgestattet waren, dann haben die sich jeweils gegenseitig gestört. Diese Erfahrungen basieren jedoch auf Windows-PC Erlebnissen. Wie ist das aber mit der Bluetooth Verbindung?

Was natürlich an der kabellosen Version sehr unschön ist, ist der fehlende Zahlenblock! Warum bloss musste das arme Keyboard soviel kürzer gemacht werden? Braucht die Tastatur so weniger Strom? Was ich weiter vermisse sind die USB Anschlüsse, auch diese mussten beim Wireless Modell weichen.
Was spricht für das Wireless Keyboard?

  • Kein Kabelsalat
  • Ich hab bereits ein Apple Keyboard mit Kabel

Was spricht für das Keyboard mit Kabel?

  • Keine Batterien
  • Nummernblock ist vorhanden
  • Zwei USB Anschlüsse sind vorhanden

Ich bin selber noch gespannt wie ich mich entscheiden werde… Ich freue mich aber über Erfahrungsberichte und Inputs von Euch.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.