Apple schafft Transparenz bei den Lieferanten [Updated]2 min read

Apple 16. Januar 2012 2 min read
Apple Store Orlando

author:

Apple schafft Transparenz bei den Lieferanten [Updated]2 min read

Reading Time: 2 minutes

Erst am Samstag habe ich mich im Zürcher Tages-Anzeiger zitieren lassen, dass ich mir mehr Engagement von Apple wünsche bei der Auswahl und Kontrolle der asiatischen Lieferanten. Insbesondere Foxconn sorgte immer wieder für negative Schlagzeilen wegen verheerenden Arbeitsbedingungen schlechten Sicherheitsvorkehrungen und diversen Selbstmorden. Zwar haben sich die Bedingungen seit den ersten Todesfällen verbessert, aber es gibt immer noch viel zu tun. Das sieht auch Tim Cook, CEO von Apple, so.

Apple führt seit Jahren regelmässig Ãœberprüfungen durch. Was dabei festgestellt wurde, wird nun in einem 500 Seiten Bericht publik gemacht. Unter anderem konnten bei den  Zulieferern sechs Fälle von Kinderarbeit, 13 Fälle von Minderjährigen Arbeitskräften, zu schlechte Bezahlung und diverse Verletzung von Umweltauflagen festgestellt werden. Tim Cook sagt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters dazu:

Mit jedem Jahr erweitern wir unser Programm, schauen uns unsere Zuliefererkette genauer an und machen es schwerer, die Auflagen zu erfüllen.

Die Medien sehen in der Veröffentlichung der Liste einen grossen Wandel bei Apple. Tim Cook soll das Schweigen von Steve Jobs gebrochen haben und will mehr Transparenz schaffen. Vielleicht ist es einfach nur ein gewöhnlicher Schritt zur Aufklärung nach den Vorwürfen. Schliesslich hat Apple damals den Angriff von Greenpeace auch dazu genutzt, sich zu verbessern und die Kunden in Sachen Umweltverträglichkeit besser aufzuklären. Eine ähnliche Kampagne könnte ich mir auch hier vorstellen.

Ich bin erleichtert, dass Apple das Thema mit den asiatischen Lieferanten nun selber anspricht, sich der miserablen Umständen bewusst ist und etwas dagegen tun will.  Ein ähnliches Vorgehen wünsche ich mir auch von anderen Elektronik-Hersteller, insbesondere von den Foxconn Kunden wie Acer Inc., Amazon.com, Asus, ASRock, Intel, Cisco, Hewlett-Packard, Dell, Nintendo, Nokia, Microsoft, MSI, Sony Ericsson, Vizio, etc.

Update 11:50
Ein internes Mail von Tim Cook an die Apple-Belegschaft ist ins Internet gestellt worden. Daraus kann man lesen, dass Apple schon seit Jahren diese Kontrollen bei den Firmen durchgeführt hat und nun mit der Non-Profit Organisation FSA zusammenarbeitet um die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Es werden nicht nur Forderungen gestellt, sondern auch Schulungen gegeben.

Update 12:24
Wer übrigens die ganzen Lieferanten-Listen und Reports mit eigenen Augen sehen möchte, der kann hier rein schauen: http://www.apple.com/supplierresponsibility

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.