Apple stellt Final Cut Pro X1 min read

Mac 14. April 2011 < 1 min read

author:

Apple stellt Final Cut Pro X1 min read

Reading Time: < 1 minute

Meine Wenigkeit ist ja nicht unbedingt ein Regisseur oder Filmemacher, abgesehen von ein paar iMove-Hobby-Projekten. Dennoch habe ich mich immer wieder mit der Frage auseinandergesetzt, genügt mir iMovie, oder muss es doch Final Cut Pro sein für meine Filmprojekte. Die Frage hat sich lange nicht mehr gestellt, denn die damalige Final Cut Version war schon ziemlich veraltet und eigentlich zu überdimensioniert für meine Bedürfnisse.

Apple hat nun das neue Final Cut Pro während der Filmer-Konferenz Supermeet NAB in Las Vegas vorgestellt. Neu unterstützt die Software aus dem Hause Apple 64 Bit, kostet noch kleine 299 US-Dollar, wird über den Mac App Store vertrieben und soll per Juni 2011 verkauft werden. Die Software-Oberfläche erinnert sehr stark an iMovie und bedeutet wohl auch, dass die Hauptfunktionen ähnlich einfach bedient werden können. Dennoch schlummern viele Profi-Features unter der Haube von Final Cut Pro X.

Die komplette Präsentation könnt Ihr in den folgenden beiden Filmen ansehen:

Teil 1

Teil 2

Bei dem kleinen Pres stellt sich mir aber erneut die Frage, könnte Final Cut Pro X dennoch ein iMovie Ersatz bei mir werden? Gerade in Sachen Text-Effekte reicht mir das iMovie-Zeug selten… Was sagen die Filmer unter Euch?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.