Apple TV: Erste Generation vs. zweite Generation2 min read

Apple TV Mac 14. Dezember 2010 2 min read

author:

Apple TV: Erste Generation vs. zweite Generation2 min read

Reading Time: 2 minutesApple TV

Gestern hat mich eine interessante Frage via Kontakt-Formular erreicht. Jan überlegt sich gerade eine günstige Apple TV der ersten Generation bei einer Auktionplattform zu ersteigern. Im Moment sieht er darin einen Vorteil wegen der eingebauten Festplatte und kennt sonst keine Unterschiede zur zweiten, neuen Generation:

Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mir überzeugend erläutern konnte, worin nun der Vorteil von Apple tv 2 liegt…

Nun wollen wir mal einen Vergleich ziehen:
[table id=5 /]

Die Hauptunterschiede findet man zum einen in der Festplatte, zum anderen aber auch im Betriebssystem. Die Apple TV Box der ersten Generation hatte ein eigenes Betriebssystem welches bis dato bei der Version 3.0.2 geendet hat. Eine Weiterentwicklung des in die Jahre gekommenen Betriebssystem bleibt ausgeschlossen. Apple setzt hier viel mehr auf iOS. Darin schlummert auch noch eine Menge Potential. Sollte eines Tages auch via Apple TV Apps gestartet und benutzt werden können, sind der kleinen Box keine Grenzen mehr gesetzt.

Ob eine Festplatte ein positiver oder negativer Punkt ist, dass bleibt dem Benutzer überlassen. Ich persönlich bin froh, wenn ich meine Bibliothek nicht auch noch einmal mehr synchronisieren muss. Und da mein Mac eh 24h in Betrieb ist, spielt es für mich keine Rolle. Ich kann so also jederzeit auf die Mac’sche iTunes Bibliothek zugreifen. Wem es ums gucken von Filmen geht, dem spielt die Festplatte auch keine Rolle, denn die Filme werden so oder aus dem Internet gestreamt. Lediglich wenn man Filme einkauft werden die Stücke einmalig heruntergeladen und auf der Festplatte abgelegt. Aber so ist es auch bei der neuen Generation. Mit dem feinen Unterschied, dass man den Film über den Mac einkaufen muss, dann aber dahin streamen kann, wo man will…

Meiner Meinung nach müsste eine Apple TV der ersten Generation deutlich unter CHF 60.- kosten, dass sich die Anschaffung lohnt. Da diese alte Ausgabe nicht mehr weiterentwickeln wird, muss man jetzt schon zuschauen, wie die Entwicklungen bei der neuen Box an einem vorbei ziehen. Die neue Generation von Apple TV kostet ja gerade einmal schlappe CHF 129.-. Lohnt sich da wirklich noch der Erwerb einer alten Generation?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.