Apple und die neuen Patente1 min read

Apple 2. Juni 2008 2 min read

author:

Apple und die neuen Patente1 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple ist ja bekanntlich nie um neue und innovative Patente verlegen. So gab es auch in den letzten Tagen wieder ein paar Einträge mit grossem Wirbel in der Apple Szene.

Solarzellen für mobile Geräte

Apple wird immer grüner! Man will nicht nur möglichst auf Plastikteile verzichten (siehe MacBook Air) sondern auch Energie sparen. So sollen, wenn man dem Patentantrag Glauben schenken darf, das iPhone, die iPods und das MacBook mit Solarzellen ausgerüstet werden.

Im ersten Augenblick dachte ich, keine schlechte Idee. Dann aber hab ich mich gefragt, wieviele Minuten oder gar wenige Sekunden meine Apple-Geräte bisher den Sonnenstrahlen ausgesetzt waren… Oder könnt Ihr Euch vorstellen mit dem MacBook in der prahlen Sonne zu sitzen? Sieht man dann überhaupt noch was mit dem verspiegelten Display? Gut der iPod könnte noch den Himmelsstrahlen ausgesetzt sein, wenn ich mich gerade am Strand von der Sonne brutzeln lasse, aber auch da würde ich ein solches Gerät nicht gerade der Öffentlichkeit zeigen. So…, wo und wann sollen mir nun die Solarzellen helfen Energie zu sparen? Das geht nur daheim wo alles gut abgeriegelt ist!

Verlegte Dinge suchen per Bluetooth

Wir kennen es alle: Man hat es eilig und natürlich findet man den Autoschlüssel nicht! Bisher gab es die lustigen Anhänger, nach welchen man pfeifen oder klatschen konnte, und der Anhänger am Schlüssel gab sich zu erkennen. Sowas ähnlich will nun Apple mit einem Bluetooth-Empfänger und dem iPhone anbieten.

Das iPhone erkennt die Empfänger und gibt Distanz und Richtung an, wo das besagte Fundstück sich versteckt. Eigentlich die perfekte Lösung für meine Frau, aber kann das iPhone mit ca. 42 Bluetooth-Empfänger umgehen?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.