Apple Watch, MacBook, Apple TV und vieles mehr.5 min read

Apple TV Apple Watch Mac 9. März 2015 4 min read
Tim Cook Keynote

author:

Apple Watch, MacBook, Apple TV und vieles mehr.5 min read

Reading Time: 4 minutes

Wie immer beginnt die Keynote mit ein paar Zahlen rund um Apple.

  • Apple hat 453 Stores weltweit. In China stehen 21 Stores, bis Ende 2016 sollen es 40 sein.
  • Im vergangenen Quartal haben über 120 Millionen Menschen die 453 Apple Stores besucht.
  • Bis jetzt sind über 700 Millionen iPhone verkauft worden. Noch immer verkaufen sich die Apple Smartphone wie warme Semmel und die Kunden sind zu 99% sehr zufrieden.
  • Apple Pay ist in Amerika an über 700’000 Orten verfügbar.
  • Ãœber 100’000 Coca Cola Automaten werden mit Apple Pay ausgerüstet.
  • Bis Ende Jahr unterstützen 40 verschiedene Auto-Modelle von allen grossen Marken CarPlay.
  • Ãœber 900 Apps tracken die Gesundheit und Fitness über Health.

Apple TV

Die Apple TV ist rund 30 Dollar günstiger geworden und kostet nur noch 69 Dollar. Neuerdings gibt es exklusiv HBO Now auf der Apple TV für USD 14.99 pro Monat. Unter anderem mit der Brand neuen Game of Thrones.

ResearchKit

Mit Health kann man sich selber tracken mit interessanten Zahlen zum Körper und zur eigenen Fitness gewinnen. Spannende Zahlen für die Medizinforschung! Millionen von Menschen können der Medizin helfen mit ihren Informationen. Forschungen wie Parkinson, Brustkrebs, Asthma und vieles mehr. Natürlich taucht hier Frage der Privatsphäre wieder auf. Der Benutzer, bzw. Patient kann selber entscheiden mit wem man die erfassten Daten teilen möchte. Apple selber kann die Daten nicht auswerten oder einsehen. ResearchKit ist ab sofort verfügbar.

MacBook mit 12-Zoll Retina Display

Das neue MacBook ist unglaublich dünn mit 13,1 Millimeter und knapp 900 Gramm schwer und einem 12-Zoll Retina Bildschirm. Damit das MacBook so dünn sein kann, musste einiges neu erfunden werden. So beispielsweise die Tastatur, welche ein neues Format definiert, mit welchem man besser tippen kann und eine 40% dünnere Tastatur schaffen kann.

 

Das Force Touch Trackpad kann unterschiedliche Druckstärken erkennen und anders interpretieren für die Eingabe. Das MacBook kommt komplett ohne Ventilatoren aus. Eingebaut ist das wohl kleinste Logic Board in einem Notebook mit 1,3 GHz, mit Turbo sogar 2,9 GHz. Da kommt natürlich die Frage nach der Batterie auf. Das bisschen Batterie im MacBook unterstützt 10 Stunden ununterbrochenes iTunes Movie abspielen.

Das neue MacBook hat nur einen USB-C Anschluss zum laden und mehr. Alles andere soll über Bluetooth angesteuert werden. Das MacBook gibt es ab dem 10. April für 1’299 bzw. 1’599 US-Dollar.

Die bestehenden MacBook Pro bekommen ein Update bei der Batterie, schnellere Flash-Speicher und dem Force Touch Trackpad.

Apple Watch

Die Uhr-Oberfläche kann pro Benutzer auf unterschiedliche Informationen angepasst werden. Neben der Zeit kann man sich beispielsweise Die Zeit in einer anderen Stadtanzeigen lassen, oder das Wetter, oder den nächsten Termin…

Die Apple Watch einen Lautsprecher und ein Mikrofon. Wenn man möchte kann man auch über die Apple Watch, in Verbindung mit dem iPhone, telefonieren. Nachrichten und Mails können auf der Uhr abgelesen werden und mit Digital Touch kann man Zeichnungen oder den Herzschlag an Freunde mit einer Apple Watch schicken.

Die Apple Watch scheint fürSportler geeignet zu sein. Christy Turlington-Burns hat die Apple Watch in Afrika getestet und weiss nur gutes zu berichten. Die Uhr hilft nicht nur das Training zu überwachen, sondern auch als Motivation.

Alle Nachrichten und Notifikationen die man auf dem iPhone empfangen kann, kann man auch auf der Apple Watch sehen. Somit wird es sich in Zukunft erübrigen nach jedem Vibrationsgefühl das iPhone aus der Tasche zu nehmen. Ein Blick auf die Apple Watch reicht.

Es wurde einige Funktionen und Apps für die Apple Watch gezeigt. Spannend was es bereits alles gibt. Hotelzimmerschlüssel-App, Shazam und bekanntes wie Apple Pay, Passbook und vieles mehr.

Die Apple Watch hält mit einer Ladung bis zu 18 Stunden!

Folgende Apple Watch Modelle sind erhältlich:

  • Apple Watch Sport
    Aus Aluminium in Silber oder Spacegrau erhältlich. Das kleine 38-Millimeter-Modell kostet 349 Dollar, das grössere 42 Millimeter Modell kostet 399 USD.
  • Apple Watch Regular
    Diese Edition ist aus Stahl gefertigt und gibt es in Stainless Finish und Spaceblack. Das kleine 38-Millimeter-Modell gibt es ab 549 bis 1’049 Dollar, je nach Armband-Wahl. Das grössere 42 Millimeter Modell kostet zwischen 599 bis 1’099 USD.
  • Apple Watch Edition
    Die Apple Watch in Gold gibt es ab 10’000 US-Dollar nur in ausgewählten Apple Stores. Bahnhofstrasse Zürich muss ja wohl dabei sein…

Die Apple Watch kann ab dem 10. April in den Länder wie Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Japan, Vereinigtes Grossbritannien und USA verfügbar ab dem 24. April 2015. Die Schweiz kommt erst später…

Das zugehörige iOS 8.2 ist heute verfügbar.

Mein Fazit

Das war nun die Keynote mit ein paar zusätzlichen Infos zu Apple Watch, einem sehr geilen MacBook und einem hilfreichen ResearchKit.

Die Apple TV, so scheint es mir, ist und bleibt ein Hobby. Zwar kommen hin und wieder ein paar Neuigkeiten dazu, die wirkliche Revolution bleibt aber immer noch aus.

Von der Apple Watch gab es nicht viel neues. Ausser der Verfügbarkeit und den Preisen. Ziemlich teuer diese Armbänder, aber es war nicht anders zu erwarten… Ein bisschen peinlich war der Auftritt der Apple Watch Botschafterin. Hier scheint man nun ähnliche Wege zu gehen wie jedes 0815-Unternehmen.

Das MacBook hat mich ziemlich beeindruckt. Verdammt dünn und mit einer sehr geilen Tastatur und eine tollen Trackpad. Erstaunt hat mich der USB-C Anschluss und die Reduktion auf Bluetooth. Finde es aber positiv, dass Apple sich den gängigen Standards anschliesst.

Ebenfalls toll finde ich das ResearchKit. Wer seine Daten der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen möchte kann das ganze einfach tun. Eine wirkliche positive Endung für die Medizinforschung.

Und? Wie war für dich diese Keynote?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.