Apple wird grüner, sagt Greenpeace1 min read

Apple 10. November 2011 < 1 min read
Greenpeace sagt: Apple wird grüner.

author:

Apple wird grüner, sagt Greenpeace1 min read

Reading Time: < 1 minute

Regelmässig beurteilt die Umweltschutzorganisation Greenpeace die Elektronikfirmen. Regelmässig wird aus der Ferne das treiben der Computer-, Tablet- und Smartphone-Hersteller untersucht und im Guide to greener Electronics veröffentlicht. Gestartet hat das ganze damals mit einer grossen Kampagne gegen Apple, denn damit hat Greenpeace die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Seit damals hat sich Apple stark verbessert, muss sich aber in der aktuellen Grafik von HP, Dell und Nokia überholen lassen.

Wie schon erwähnt wird der Bericht aus der Ferne erstellt. Heisst, Greenpeace ist auf Informationen vom Unternehmen angewiesen, welche allenfalls noch kontrolliert werden können. Und weil Apple ja ein so verschlossenes Unternehmen ist, wurden drei Fragen überhaupt nicht beantwortet. Nämlich:

  • Clean Energy Policy Advocac
  • Use of Recycled Plastic in Product
  • Policy and practice on sustainable sourcing of fibres for paper
Dieses Schweigen hat Apple jeweils in den drei Fragen die schlechteste Note eingebracht. Wahrscheinlich könnte Apple da noch einiges gut machen, wenn man denn die Einstufung von Greenpeace etwas ernster nehmen würde. Es ist schön zu sehen, dass Apple immer hin immer weiter nach oben klettert in der Skala. Aber gerade in Sachen Energie könnte Apple noch einiges besser machen. Das neue Datenzenter von Apple wird in den nächsten Monaten mit einer grossen Solar-Energie-Anlage erweitert. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Apple auch in Zukunft noch so einiges verbessern will.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Apple sich auch in Sachen Foxconn, bzw. chinesischen Firmenpolitiken mehr engagiert und bei unmenschlichen Arbeitsbedingungen und schlechten Löhnen ernsthafte Konsequenzen zieht und die Produktion an andere Firmen vergibt, bzw. in andere Länder. Im schlimmsten Fall würde das Verzögerungen von mehreren Monaten für uns Konsumenten bedeuten, sofern alle Stricke reissen…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.