2012 – Was ist eigentlich mit Thunderbolt und Siri?3 min read

Apple 28. Dezember 2011 2 min read
Thunderbolt

author:

2012 – Was ist eigentlich mit Thunderbolt und Siri?3 min read

Reading Time: 2 minutes

Mindestens zwei Dinge habe ich in der Vorschau auf 2012 vergessen: Thunderbolt und Siri.

Thunderbolt
Wachgerüttelt hat mich unter anderem der Artikel „Intel is hoping 2012 is the year of Thunderbolt“ bei macgasm. Thunderbolt ist eine von Intel in Zusammenarbeit mit Apple entwickelte Schnittstelle zwischen Computern, Monitoren, Peripheriegeräten und Unterhaltungselektronik, wie beispielsweise Videokameras oder Festplatten. Für den Anfang unterstützt Thunderbolt zwei bidirektionale Kanäle mit Transferraten von je 10 GBit/s, wobei die Technologie noch weit mehr zulassen würde. Solche hohen Datenraten sorgen dafür, dass USB 3.0 und FireWire einen schweren Stand haben. Apple zumindest zeigt mit der engen Zusammenarbeit mit Intel, dass man an die neue Schnittstelle glaubt, denn USB 3.0 war bei Apple überhaupt kein Thema. Kein Wunder wenn man das Potential von Thunderbolt kennt…

Intel hat angekündigt, dass Thunderbolt per 2012 auch für Windows-Systeme verfügbar sein werde. Das tut auch Not. Denn wenn man einen Blick in den Amazon Shop wirft erkennt man, dass es bisher kaum Thunderbolt-fähiges Zubehör gibt. Gerade einmal 46 Produkte kennt der Amazon Shop für Speicherlösungen. Schaut man in den Apple Online Store, schaut es noch übersichtlicher aus. Gerade einmal zehn Produkte gibt es bei Apple selber.

Thunderbolt ist eine sehr, sehr leistungsstarke Schnittstelle. Für eine schnelle Verbreitung muss die Schnittstelle aber schnell den Weg in die Windowswelt schaffen. Nur so kann Intel viele Lizenzen verkaufen und den Fortbestand der Schnittstelle sichern. Je verbreiteter Thunderbolt, desto mehr Dritthersteller werden ihr Zubehör kompatibel zu Thunderbolt machen. Das kann Intel ja dann mit den Einnahmen der Lizenzen über spezielle Förderprogramme finanziell unterstützen…

Siri
Noch immer ist Siri in der Beta-Phase, also noch nicht ganz fertig. Kommt hinzu, dass wir hier in Europa nur Bruchteile der aktuellen Fähigkeiten von Siri nutzen können. Das Siri eben nur Beta ist hat sich auch in den vergangenen Tagen wieder gezeigt. Nachdem wohl einige iPhone 4S unter dem Weihnachtsbaum lagen, und nach deren Inbetriebnahme alle gleich Siri herausfordern wollten, kamen die Server bei Apple etwas in Bedrängnis und so konnte Apple nur in seltenen Fällen Antwort geben.

Ich hoffe Siri wird bald ein Update bekommen und eventuell sogar verfrüht aus der Beta entlassen, sofern natürlich alles richtig funktioniert. Aktuell würde ich mich aber schon freuen, wenn Siri vermehrt über ortsbasierte Informationen Auskunft geben könnte, oder das Bewertungsportal Yelp endlich auch in Europa angeschlossen wird. Je nach Schnittstelle wird Siri immer schlauer. Darum muss hier die Entwicklung vorangetrieben werden. Vielleicht soweit, dass Siri auch auf Informationen von Dritt-Apps zugreifen kann.

Ich persönlich glaube an Siri und sehe einen Nutzen darin. Insbesondere während Autofahrten kann ich mit Siri bequem Nachrichten versenden wenn ich mich beispielsweise verspäte. Beinahe ohne das Lenkrad los zu lassen oder den Blick von der Strasse zu nehmen. Und ist Siri erst einmal so schlau und schlagfertig wie Tony Starks Computer Jarvis (Iron Man), dann macht das ganze so richtig Spass. Ich bin auch schon gespannt, ob Apple es noch 2012 schafft Siri auch in die Mac Computer zu bringen, oder ob es noch ein zwei Jahre länger dauert.

So, wie immer freue ich mich, wenn Ihr mir eure Meinungen und Gedanken mitteilt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.