Apple Product-Placement im Film Wall-E1 min read

Apple 29. September 2008 2 min read

author:

Apple Product-Placement im Film Wall-E1 min read

Reading Time: 2 minutes

Am Samstag hab ich wieder einmal das Kino besucht um vor meiner Reise ins Disney World Florida noch schnell den neuesten Disney-Pixar Film Wall-E anzuschauen. Ich denke es sollte Euch schon allgemeine bekannt sein, dass Steve Jobs Geschäftsführer und Hauptaktionär von Pixar war bevor Disney den Animations-Spezialisten aufgekauft hat. Steve Jobs wurde dafür auch gleich bei Disney aufgenommen und ist jetzt Einzelaktionär und mit 6 % grösster Anteilseigner bei Disney! Daher erstaunt es auch nicht, wenn mal in einem Film hier oder dort ein Apple Produkt auftaucht. Bei Wall-E sind mir gleich drei Schlüsselszenen aufgefallen:

Eve oder zu deutsch Eva
Bereits 2005 hatte Pixar Steve Jobs um Hilfe gebeten und dieser sendete Jonathan Ive, der Chef Designer (Senior Vice President of Industrial Design) von Apple, rüber. Jonathan war dann auch massgeblich am Design von Eve beteiligt, daher das ähnliche aussehen eines iPod. Würde man Mr. Ive heute fragen, wäre Eve wohl aus Aluminium…

Video iPod bei Wall-E
In der Baracke von Wall-E steht ein Video iPod welcher an den Fernseher angeschlossen ist. Da man ja bereits 2005 mit der Produktion für den Film begonnen hat, gibt es noch keinen iPod touch und auch kein iPhone. Könnte Wall-E mit seinen Zangen einen Touchscreen überhaupt bedienen?

Mac OS X Startup Sound bei Wall-E
Wall-E ist solarbetrieben und musshin und wieder seine Solar-Panels ausfahren. Sobald die Baterien geladen sind ertönt der Startup Sound vom Apple Betriebssystem Mac OS X.Wer nicht weiss wovon ich spreche, der kann mal hier rein schauen.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.