Robert Weiss erklärt, wie Apple unsere Welt verändert hat2 min read

Apple 10. Februar 2012 2 min read

author:

Robert Weiss erklärt, wie Apple unsere Welt verändert hat2 min read

Reading Time: 2 minutes

Gestern Abend durfte ich in Männedorf zu Gast sein beim Vortrag von Röbi Weiss mit dem Titel „A tribute to Steve Paul Jobs – Wie hat Apple die Welt veränderte.“ Es ist eine Herausforderung in nur 90 Minuten zu erklären, wie die Revolution der Personal Computer von statten ging, was sich technisch geändert hat und welche Schlüsselpersonen an der Revolution teilgenommen haben. Daneben wurde Steve Jobs vorgestellt, die wichtigsten Stationen in seinem Leben in Bezug zu Apple gezeigt und die ganze Produktentwicklungen von Apple mit allen Tops und Flops! Neben vielen Zahlen welche den Erfolg von Apple repräsentieren sollten, gab es zum Schluss noch einen Blick in die Kristallkugel, was wir in den nächsten Monaten von Apple erwarten dürfen. Seine und meine Aussichten decken sich ziemlich genau…

Sehr spannend war auch die Sammlung aller alten Apple Computer. Vom Apple II bis zum Lampenschirm-Mac war alles dabei, sogar die vergessenen QuickTake Kameras von Apple. Nur die Apple Spielkonsole Pippin war leider nicht live anwesend…

Und wem die Vielfalt der Apple Produkte noch nicht so geläufig ist, der sollte sich vielleicht diesen Film anschauen. Beinahe alle Apple Produkte in etwas mehr als 30 Sekunden. Vielleicht kann Röbi diesen Film noch in den Vortrag einbauen, anstelle der Bilder-Präsentation…

Vor der Präsentation gab es aber noch ein kleines Problem. Auf der grossen Leinwand war zu lesen, dass sein MacBook an den letzten Energiereserven zehrt. Und das trotz dem angehängten Ladegerät! Die Steckdose wie auch das Ladegerät wurde geprüft, aber nichts half. Ich konnte dann einspringen und mein Ladegerät zur Verfügung stellen. Somit war ich der heimliche Retter der Show…

Fazit
Wie Eingangs erwähnt, war es sehr viel Material für die 90 Minuten. Röbi Weiss hat komplexe Themen aber einfach und verständlich erklärt und kann daher ein Nicht-Technik-Publikum sehr gut abholen. Wer bereits die autorisierte Biografie von Steve Jobs gelesen hat, der braucht in Sachen Apple Geschichte und Steve Jobs nicht neues zu erwarten. Dafür gibt es interessantes aus dem Silicon Valley und den Menschen dahinter. Interessant ist sicher die Ausstellung der alten Mac-Modelle, welche hoffentlich während allen Vorträgen mit Röbi in der Schweiz herum reisen werden. Einen Minuspunkt gibt es auch für die Präsentationsfolien. Gemäss seinen Aussagen hat zwar der Neffe massgeblich geholfen das Design zu verbessern, aber dennoch waren die Folien zu textlastig und dem Apple-Design nicht würdig, aber da sind meine Ansprüche wohl zu hoch, bzw. habe ich andere Vorstellungen von guten Präsentationsfolien… Wer sich aber für Apple, Steve Jobs und die Personal Computer Revolution interessiert, ist an dem Vortrag gut aufgehoben!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.