Ärger mit der Apple TV2 min read

Apple TV Mac 10. August 2011 2 min read

author:

Ärger mit der Apple TV2 min read

Reading Time: 2 minutes

Grundsätzlich mag ich ja die Apple TV. Dank der kleinen, wirklich kleinen, Konsole kann ich iPad Spiele, Fotos und vom Mac oder iPhone auf den Fernseher zaubern und sogar Videos aus dem Web direkt auf dem grossen TV abspielen. Die perfekte Anbindung der Apple-Welt und meiner heimischen IT-Einrichtung an den Fernseher im Wohnzimmer. Der iTunes Store mit den (mehr oder weniger) aktuellen Filmen ist sehr übersichtlich gestaltet und mit einem Blick sieht man die beliebtesten und neuesten Filme. Ganz im Gegenteil zu der Digital-TV Lösung von Swisscom. Da kann man zwar zum selben Preis ebenso „aktuelle“ Filme ausleihen, doch man muss schon von selber wissen, dass der gesuchte Film eventuell in das Repertoire aufgenommen wurde. Sämtliche Filme sind nämlich nur in alphabetischer Order zu sehen. Egal ob brand neu oder Stein alt…

Aber zurück zur Apple TV. Dank dieser viel besseren Ãœbersicht, wird auch mal ab und zu ein Film ausgeliehen. So geschehen am Montag Abend. Der Film R.E.D. mit Bruce Willis hat es uns angetan. Eine Aktion-Komödie ganz nach unserem Geschmack. Wäre übrigens sicher auch einmal ein Film für Cem und sein Blogbusters.ch Weblog…

Zuerst braucht die Apple TV extrem lange um mich zu identifizieren und mit dem abspielen zu beginnen. Während dem Film stoppt die Wiedergabe viermal und tat so, als würde der Filme geladen. Doch auch nach 10 Minuten passierte nicht. Die Internet-Verbindung war ok. Ich hatte die volle Bandbreite (22000 Kbps) zur Verfügung und verschiedene Tests mit mehreren Geräten im selben WLAN haben das auch bestätigt. Mein Workaround für das Ladeproblem war dann den Film zu verlassen, irgend eine Vorschau aus dem iTunes Filme Store zu laden und anzusehen. Dann wieder zurück zum Film und die Wiedergabe starten. Der Film lief wieder ohne Probleme, bis zum nächsten Unterbruch. Ganze viermal musste ich den Workaround anwenden…

Der Schweizer Blogger Martin musste dafür auch schon feststellen, dass man letzte Woche den Film der Woche im Schweizer iTunes Movie Store nur in Chinesisch sehen konnte… Abgesehen davon, dass wir noch immer auf Serien warten, habt Ihr auch schon so komische Erfahrungen mit der Apple TV gemacht? Oder läuft bei Euch bisher alles rund?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.