Austausch der iPhone 5-Standby-Taste

Austausch der iPhone 5-Standby-Taste

Austausch der iPhone 5-Standby-Taste

Beim iPhone 5 gab es immer wieder Probleme mit der Standby-Taste zum ein und ausschalten des Apple Smartphone. Nun hat Apple offiziell festgestellt, dass die Standby-Taste an iPhone 5-Modellen in „seltenen“ Fällen nicht oder nur sporadisch funktioniert. Das Problem tritt vor allem bei iPhone 5-Modelle auf, die bis März 2013 hergestellt wurden. Wenn dein iPhone 5 ebenfalls Probleme macht, dann kannst du auf der Seite von Apple die Seriennummer prüfen. Gehört dein iPhone  5 zu der betroffenen Serie, so kannst du den Button kostenlos ersetzen lassen.

Entweder lässt man sich per Telefonanruf ein Paket zuschicken um das iPhone an das örtliche Reparaturzentrum zu schicken, oder man bringt das iPhone in den Apple Store oder einem authorisierten Apple Service Provider. Die nächst mögliche Filiale findest du hier. Wer ein Ersatzgerät benötigt, bekommt ein iPhone 5 16GB. Der Austausch beginnt ab dem 2. Mai 2014.

Vor dem einschicken oder vorbeibringen wird dringend ein Backup empfohlen, bzw. folgende Schritte müssen gemacht werden, bevor das iPhone 5 abgegeben werden kann:

  • Daten auf iTunes oder iCloud sichern
  • „Mein iPhone suchen“ deaktivieren
  • Über „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Inhalte & Einstellungen löschen“ die Daten und Einstellungen löschen
  • Alle Etuis oder Hüllen entfernen

Eine Warnung sei noch ausgesprochen. Wenn dein iPhone 5 noch mit iOS 6 läuft, nach dem Button-Austausch muss das Betriebssystem zwingend auf iOS 7 geupdated werden. Wer das nicht möchte, muss wohl mit einem fehlerhaften Button weiterleben.

  • crawn

    Herzlichen Dank für den Hinweis! Habe seit kurzen tatsächlich Probleme mit der Taste und werde dann mal bei der Genius Bar vorbei schauen.

  • Pingback: #gt2114 Ich zieh mir ne Schachtel App » #GeekTalk Podcast()

  • sm

    bei mir wurde das iphone anstandslos ersetzt! gleich ein neues bekommen! absolut top!!👍

  • H-Man

    mein iPhone wurde ohne wenn und aber geflickt obwohl ich den Bildschirm schon auf eigene Faust ausgechselt hatte. Ich weiss warum ich Appleprodukte kaufe :)