Beinahe alle Videos auf dem Mac anschauen

Mac 15. Januar 2008

author:

Beinahe alle Videos auf dem Mac anschauen

Vielleicht seit Ihr ja selber schon über das kleine Problem gestolpert. Auf einem Mac kann man nicht so ohne weiteres beispielsweise Windows Media Dateien anschauen. Damit das klappt, braucht es noch den einen oder anderen Codec oder ein Plugin. CreativeTech hat sich dem Problem angenommen und eine Lösungen vorgestellt. Folgende Plugins werden dafür benötigt:

  • Perian – Wird auch das Schweizer Taschenmesser für QuickTime genannt. Das Open Source Plugin enthält eine Vielzahl von Codecs und ermöglicht es Deinem Mac beinahe jedes gängige Videoformat in QuickTime abzuspielen.
  • Filp4Mac WMV – Hiermit wird Microsoft’s Windows Media Dateien (WMV) abgespielt. WMV gehört zu den wenigen Formaten welche bei Persion Perian nicht unterstützt werden. Wer mag, kann noch einige Dollar locker machen um so noch einige Optionen für Exportieren und Konvertieren frei zu schalten.

So, damit sollten Euch bald keine Filme mehr im World Wide Web verwehrt sein.
Viel Spass beim Movie gucken!
(via CreativeTech)

ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.
5 Comments
  1. m@nu

    ich wende OSX ja nicht wirklich an (nur zu testzwecken auf einer einzelnen partition, aber egal) ... aber warum denn nicht einfach den VLC verwenden? den gibts ja auch für den mac; auf windows rechnern ist dies nähmlich das programm, welches ich als schweizer taschenmesser bezüglich videos etc. bezeichnen würde :-) http://www.videolan.org/

  2. Franka

    "Videos" wird ohne Apostroph geschrieben. Ist schließlich "nur" plural!!

  3. Renato

    @Franka: Danke für den Hinweis. Rechtschreibung ist eigentlich mein natürlicher Feind in der freien Wildbahn... Aber ich lerne dank meinen aufmerksamen Leser immer wieder dazu! Danke!

  4. Franka

    Gern geschehen! ;-) Übrigens: toller Blog!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.