Braucht die Welt eine Apple Watch?2 min read

Apple Watch 11. September 2014 2 min read
Apple Watch

author:

Braucht die Welt eine Apple Watch?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple hat am Dienstag zum ersten Mal seit Steve Jobs Tod wieder einmal ein „One more thing…“ präsentiert: Die Apple Watch. Eigentlich hat man mit einer iWatch gerechnet,  aber Apple distanziert sich nun vom berühmten „i“ für Internet. Während man sich mit der einen Geste Jobs wieder nähert, entfernt man sich mit weg bleibenden „i“…

Man darf die Apple Watch ruhig belächeln. Das war schon so beim iPod, dem iPhone und ebenso beim iPad so. Alle neuen Kategorien von Apple wurden damals in Frage gestellt, denn niemand hätte darauf gewartet. So ähnlich wird es nun wohl auch bei der Apple Watch passieren. Der Erfolg der Apple Watch hängt sicher mit den letzten technischen Anforderungen zusammen wie beispielsweise die Batterielaufzeit. Ebenso wichtig dürften die Apps von Drittentwickler werden. Ein neuer Zubehör-Sektor dürfte sich bei den Armbänder eröffnen. Apple hat zwar schon sechs verschiedene Bänder in zusätzlich weiteren Farben im Angebot, aber hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Apple Watch Colors

Was ist mit der Batterielaufzeit?

Die Apple-Sprecherin  Nat Kerris erzählte Recode folgende.

There’s a lot of new technology packed into Apple Watch and we think people will love using it throughout the day. We anticipate that people will charge nightly which is why we designed an innovative charging solution that combines our MagSafe technology and inductive charging.

Man geht also davon aus, dass die Apple Watch nachtsüber geladen wird, daher wird die Smartwatch von Apple rund einen Tag, sprich an die 18 bis 20 Stunden durchhalten. Mit dem externen GPS hätte ich eigentlich mehr erwartet. Die Hoffnung stirbt zum Glück zuletzt, vielleicht kann Apple bis Anfangs 2015 noch was verbessern in Sachen Batterie.

Nur für Sportler und News-Junkies?

https://www.youtube.com/watch?v=CPpMeRCG1WQ

Während der Keynote war der Fokus klar bei den Sportler, aber auch bei Menschen, die nichts und keine Nachricht verpassen wollen. Und was ist mit den normalen Menschen? Warum brauchen die eine Smartwatch, oder eben eine Apple Watch? Wie schon Eingangs erklärt, der Erfolg steht und fällt mit den Apps. Wenn hier jemand eine gute Idee hat, was man mit der Uhr sonst noch anstellen könnte, wie beispielsweise die Haussteuerung bedienen oder ähnliches, so könnte die Uhr für andere Menschen relevant werden. Gleich wie damals beim Smartphone.

Apple ist davon überzeugt, dass die Apple Watch so erfolgreich werden wird wie damals der iPod oder das iPhone. Was denkt ihr? Worin liegt für euch der Nutzen einer Smartwatch? Für mich persönlich ist das alles noch etwas zu abstrakt und freue mich über weitere Nachrichten von Apple zur Watch.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.