CinemaView Duo1 min read

Mac 8. Februar 2011 < 1 min read

author:

CinemaView Duo1 min read

Reading Time: < 1 minute

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Frage, ob man denn zwei Apple LED Cinema Displays an ein MacBook Pro anschliessen kann. Die bisher gefundenen Lösungen haben mir aber nicht gefallen, besonders weil die Auflösung darunter gelitten hätte. Dank Quora wurde ich aufdie folgende Lösung aufmerksam gemacht, welche bei iClarified vorgestellt wurde: Ein Adapter mit dem treffenden Namen CinemaView Duo.

Der Adapter ist mit rund 150 US-Dollar nicht gerade günstig, unterstützt zwei externe Bildschirme mit einer Auflösung mit leider nur 1920×1200 Pixel. Somit ist der Adapter besonders für 24″ Bildschirme geeignet, leider aber nicht für die neuen 27″ Apple LED Cinema Displays. Auch sonst kommen einige Besonderheiten:

  • supports a virtual desktop up to 3840×1200 pixels across two displays
  • dual displays of up to 1920×1200 pixels each
  • no driver or other software required – simple plug-and-play operation
  • connect two Apple displays or two CinemaView Mini DisplayPort displays
  • does *not* support closed lid mode with MacBook/MacBook Pro model

Der gleiche Hersteller biete auch gleich Bildschirme an, welche dem Apple LED Cinema Display sehr ähnlich sehen. Die Dinger heissen CinemaView CV24, sind 24″ gross, haben aber nur eine Auflösung von 1920×1080 Pixel. Dafür kosten die Bildschirme auch nur 399 US-Dollar…

Es ist eine schöne Möglichkeit um zwei 24″ Bildschirme mit einem MacBook zu verbinden, sofern man den Deckel beim MacBook offen lassen kann und will, die Bildschirme keine grössere Auflösung als 1920×1200 Pixel haben müssen und man nichts dagegen hat, wenn die Menü-Leisten über beide Bildschirme hinweg gehen.

Mit anderen Worten, für ein Set mit zwei 27″ Displays, bei welchen man die volle Auflösung ausreizen möchte suche ich noch immer eine Lösung. Leider. Tipps ud Tricks sind wie immer willkommen…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.