Coda 2 und Diet Code – Ein gutes Team für Webdesigner2 min read

Mac 25. Mai 2012 2 min read
Coda 2 und Diet Coda mit AirPreview

author:

Coda 2 und Diet Code – Ein gutes Team für Webdesigner2 min read

Reading Time: 2 minutes

Gestern hat die Software-Schmiede die neue Version des Webdesign-Programm Coda veröffentlicht: Coda 2. Coda war schon ziemlich nett, aber Coda 2 ist wesentlich verbessert worden. Um nur ein paar wenige Verbesserungen zu nennen:

  • Die Code-Bearbeitung ist wesentlich smarter geworden. Tags werden automatisch geschlossen, Code-Blocke kann man besser bearbeiten und es lässt einem wesentlich fokussierter im Code arbeiten
  • Egal ob lokal, FTP Github, oder S3… Coda 2 kann aus allen möglichen Orten Dateien öffnen und bearbeiten.
  • Der CSS Editor wurde komplett überarbeitet und hilft einem schnell und einfach die Styles zu bearbeiten.
  • Projekte, an welchen man arbeitet, lassen sich über iCloud synchronisieren. Egal an welchem Mac man arbeitet, man hat immer die aktuellen Projekt-Dateien zur Hand.
  • Ein starke Hilfe blendet einem schon während dem tippen des Codes Verbesserungen oder Referenzen ein. Der geschrieben HTML und CSS Code wird auch zuverlässig auf Gültigkeit überprüft.
  • Ein neuer MySQL Editor sorgt dafür, dass man alle gängigen Datenbanken-Arbeiten aus Coda 2 abarbeiten kann.
  • Bis zum 25.5.2012 ist das Programm noch zum halben Preis zu haben, danach kostet es rund CHF 100.-!
  • Und vieles mehr… Alles andere gibt es hier zum nachlesen.

Coda 2 - Panic, Inc.

Diet Coda für das iPad
Mit der iOS App Diet Coda hat Panic auch gleich noch eine leichte Variante von Coda 2 für das iPad entwickelt. Mit Diet Coda lassen sich Code-Texte bearbeiten, in der Vorschau anschauen, man kann damit auf den FTP-Server zugreifen oder das SSH Terminal brauchen. Sehr genial ist, dass man beispielsweise mit dem MacBook Air an einem HTML und CSS Code arbeiten kann. Weil der Bildschirm aber relativ klein ist, muss man in der Ansicht, für die Vorschau, immer zwischen Browser und Coda hin und her wechseln. Dank Diet Coda, kann man aber die Vorschau über WLAN auf dem iPad anzeigen lassen und auf dem MacBook Air arbeiten, ohne das die Dateien ständig auf einen Webserver übertragen werden müssen.

Die App ist im Moment für rund CHF 10.- zu haben. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Diet Coda - Panic, Inc.

Diese Combo ist, wie ich finde, eine gute Idee. Werdet ihr Coda 2 und/oder Diet Coda kaufen? Oder gibt es für euch andere/bessere Tools für die Webdesigner-Arbeiten?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.