Das iPhone in Paris2 min read

Apple 19. Oktober 2009 2 min read

author:

Das iPhone in Paris2 min read

Reading Time: 2 minutesEiffelturm Paris

Vergangene Woche war ich zusammen mit meiner Frau in Paris. In erster Linie eigentlich im Disneyland, aber für einen Tag haben wir uns auch in die Stadt der Liebe gewagt. Natürlich war das iPhone immer dabei, denn es hat auch in der fremden Stadt nützliche Dienste erwiesen.

Disneyland Paris
In den beiden Parks Disneyland Park und Walt Disney Studios Park kann man sich meist nur anhand der kostenlosen Karten richtig orientieren. Die Wege sind meist verschlungen und kaum beschildert. Hier fehlt meiner Meinung nach eine App! Durchsucht man nämlich den iTunes App Store nach Disney Apps, so findet man unzählige hilfreiche Apps für Disney World und Disneyland in Amerika. Nicht aber für das Disneyland in Paris!

Sehr hilfreich würde ich ein App mit erweiterter Realität (Augmented Reality) finden. Hält man das iPhone waagerecht, erscheint die gezeichnete Karte des Parks inklusive aktuellem Standort. Hält man es in die Höhe, zeigt es auf dem aktuellen Kamerabild, welche Attraktionen sich in der aktuellen Richtung befinden. Wer Lust hat darf die Idee gerne übernehmen…

Paris
Am Donnerstag sind wir nach Paris in die Stadt gefahren. Hier hatten wir vor allem zwei Ziele anvisiert: Notre Dame und den Eiffelturm! Dank dem iPhone und der Karten Applikation wusste ich in welche Richtung wir gehen mussten. Ich hab dann auch die App Paris Nearest Métro ausprobiert. Dank der erweiterten Realität fand man schnell den nächsten Zugang zur Métro, aber leider erkannte man kaum wohin die Métro fuhr und wo es wiederum Haltestellen gab um beim gewünschten Ziel auszusteigen… Viel nützlicher war für mich da Nearest Places vom gleichen Anbieter acrossair. Hier konnte man auch nach eigenen Objekten suchen wie eben Notre Dame und die Richtung und Entfernung wurde angezeigt.

Gerade aber im Umgang mit der Pariser Métro hat für mich das iPhone total versagt. Da half nichts, ich brauchte eine Karte um zu wissen welche Linie ich nehmen muss um von A nach B zu gelangen. Erst beim finden des Eingangs zur Métro konnte das iPhone wieder aktiv werden.

Fazit
Einmal mehr hat das iPhone mich hilfreich durch eine fremde Stadt geführt. Dennoch ist es nicht die Endgültige Lösung. Trotz allem braucht man noch ein bisschen Verstand und vielleicht doch noch eine alte offline Karte der Stadt, oder eben der Métro… Sehr begeistert bin ich aber von der erweiterten Realität.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.