Das neue iPad – Erste Erfahrungen4 min read

iPad 17. März 2012 3 min read
iPad - Dritte Generation

author:

Das neue iPad – Erste Erfahrungen4 min read

Reading Time: 3 minutes

Seit nun ungefähr 28 Stunden bin ich im Besitz des neuen iPad der dritten Generation. Wie gestern schon angekündigt, bin ich kurz entschlossen etwas später zur Arbeit um pünktlich um acht Uhr die Lage vor den beiden Premium Reseller Ingenodata und Heiniger in Olten anzuschauen. Kurz vor der Türöffnung bin ich beim Shop von Ingenodata angekommen und vor mir waren etwa sechs Personen am warten. Zehn Minuten später konnte ich mich mit dem iPad Wi-Fi 32GB auf den Weg zur Arbeit machen.

Dank einem aktuellen und aufgeräumten iPad 2 Backup in der iCloud, konnte ich mein iPad sofort aufsetzen. Spätestens, wenn man ein altes Hintergrundbild auf dem neuen iPad geladen hat, erkennt man wie viel schärfer der Bildschirm mit dem Retina Display ist. Die alten Wallpapers kommen einem sehr, sehr verpixelt vor. Kein Wunder also, dass im Internet bereits neue Hintergrundbilder in hoher Auflösung herum schwirren.

Dank dem Arbeitskollegen Kuschti konnte ich gleich noch erleben, wie gestochen scharf die Videos auf dem neuen iPad angesehen werden können. Öffnet dazu bei Vimeo den Film Timescape von Tom Lowe. Er hat mal eben einen Film in vierfacher HD Qualität (4096×2304) aufgezeichnet und die Wiedergabe auf dem iPad ist einfach unglaublich!

Die App Entwickler sind nun mit Hochdruck dabei die eigenen Entwicklungen für das neue iPad anzupassen. Bereits vor dem Verkaufsstart wurden wir überflutet von App Updates und auch in den kommenden Tagen wird sich das nicht ändern. Wer noch auf der Suche ist nach tollen App für das iPad mit Retina Display, der kann sich hier mal umschauen.

Aber auch die Webdesigner sind gefordert. Ein absolutes No-Go sind in Zukunft, dass Schriften und Texte als Bilder abgelegt werden. Auf dem iPad mit doppelter HD Qualität werden die Bilder hoch gerechnet und sehen dadurch verschwommen und unscharf aus. Auch wer seine Schriften mit Cufón noch rendern lässt wird einsehen müssen, dass damit unscharfe Schriften erzeugt werden. In Zukunft müssen Schriften mit Webfonts umgesetzt werden, dann kommen die Buchstaben auch gestochen scharf daher. Aber auch sonst müssten die Bilder in höherer Auflösung zugänglich gemacht werden.

Verbesserte Kamera
Die neue Kamera ist um Welten besser als beim iPad 2. Mich hat die schlechte Qualität der Kamera schon immer gestört, ebenso beim iPod touch. Zumindest beim neuen iPad kann man nun aber auch gute Schnappschüsse machen oder Videos in HD Qualität aufzeichnen. Das kommt zwar selten vor, aber wenn es nun mal die Kamera ist, welche am nächsten ist um die iTochter bei einer ihrer Aktionen fotografisch festzuhalten, dann bitte auch in einer gute Qualität.

Mehr Power
Bezüglich dem neuen Prozessor, dem verdoppelten Arbeitsspeicher und den verbesserten Batterien kann ich im Moment noch nicht viel sagen. Natürlich kommt einem das iPad schnell vor, gegenüber dem iPad 2 wird sich die neue Performance, abgesehen von grafischen Sachen, kaum unterscheiden lassen, zumindest nicht, wenn man nicht gerade ein altes iPad 2 daneben zum vergleichen hat.

Vorbestellen vs. Anstehen
Für alle Vorbesteller welche noch auf die Speditionen warten müssen, denen hab ich kleines Trostpflaster. Auch ein Steve Wozniak lässt sich die neuen Apple Geräte nicht schenken oder liefern. Auch ein Mitbegründer von Apple stellt sich brav in die Schlange und kauf das iPad der dritten Generation.

Ich finde es eigentlich Ok, dass Leute welche sich einen Tag frei nehmen um das gewünschte Gerät zum Verkaufsstart in den Händen halten zu können, denen gegenüber bevorzugt werden welche gemütlich zuhause online bestellen und das Gerät nach hause geliefert bekommen. Ja klar, Apple will damit natürlich auch die Nachfrage beim Verkaufsstart in den Läden erhöhen. Aber wie gesagt, wer Leidenschaft zeigt und Einsatz erbringt, der darf gegenüber anderen auch belohnt werden. Meine Meinung.

Bisheriges Fazit
Der neue Bildschirm ist wirklich sehr beeindruckend, insbesonders wenn man gerne hochauflösende Fotos oder Filme auf dem iPad konsumiert. Auch die Kamera kann mich überzeugen. Bezüglich Performance fällt die neue Rechenkraft nur dann auf, wenn man das iPad 2 daneben hat. Im Bereich Gaming wird man die Unterschiede am besten spüren. Wer bisher nur ein iPad der ersten Generation hatte, der wird ein riesen Schritt nach vorne machen. Für Besitzer vom iPad 2 lohnt sich der Neukauf nur, wenn Wert auf den Retina Bildschirm legt oder die neue Kamera.

So, und nun bin ich auf eure Erfahrungen und Eindrücke gespannt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.