Das Umsteigen geht leichter als gedacht2 min read

Apple 5. November 2007 2 min read

author:

Das Umsteigen geht leichter als gedacht2 min read

Reading Time: 2 minutes

Inzwischen durfte ich ja bereits einige Tage mit meinem neuen MacBook arbeiten. Ich bin immer noch begeistert und hatte bisher keine Probleme. Alles klappte auf anhieb! Das Internet war sofort eingerichtet, die Mail-Accounts, der Kalender, die Kontakte und Daten.

Sehr begeistert bin ich, dass das MacBook sofort neue Geräte erkennt und diese auch ohne weiteres Zutun des Benutzers gebraucht werden können. So zum Beispiel konnte ich die externe Festplatte anschliessen und die Time Machine macht mit nur zwei Klicks ein stündliches Backup auf die Platte. Oder ich hab einen externen Dell Bildschirm angehängt. Ich konnte sofort mit meinem Mauszeiger vom MacBook auf den Bildschirm rüber ziehen. Ohne Einstellungen, Treiber downloaden oder sonst was zu installieren. Genau so war es auch bei dem Netzwerkdrucker. Bei Windows verlangt der Printserver eine kleine Installation, nicht so beim Mac. Der kann sofort drucken!

Inzwischen hab ich mich auch schon an die neuen Tastaturkürzel gewöhnt. Gut, hin und wieder versuche ich mit CTRL und C etwas zu kopieren, aber meistens greife ich schon automatisch auf CMD und C. Auch etwas umständlich ist noch das @-Zeichen. Aber sonst bin ich bald wieder auf einem normalen Level in der Benutzung des Mac. Ãœbrigens, den Rechtsklick bei der Maus hab ich mir am schnellsten abgewöhnt. Jetzt aber ist das Problem, dass ich bei den Windows Rechner immer die Alt-Taste drücke und mit der Maus klicke…

Damit man sich noch schneller an das neue Betriebssystem gewöhnen kann gibt es natürlich verschiedene Hilfen. Man kann es so machen wie Peter Hogenkamp und einen Mac für Dummies Kurs besuchen. Oder Bildschirm-Leser können sich auch auf der Apple Website die nötigen Informationen holen. Wer lieber ein Buch in den Händen hält, der ist mit „Von Windows zu Apple – die Umsteigefibel“ bestens bedient. Es wird ausführlich beschrieben wo man die gewohnten Windows-Aktionen nun beim Mac finden kann.

Was mich etwas stört, der Umstieg wird im Buch sehr zögerlich vorgenommen. Man empfiehlt noch den Einsatz von Boot Camp und Parallels. Für mich ist das ein Umstieg für Warm-Duscher! Aber ansonsten gibt es gute Tipps und Tricks. Beispielsweise wird genau erklärt, wie man seine iTunes Musik-Bibliothek vom Windows-Rechner auf den Mac umzieht. Ãœbrigens ist dieses Kapitel auch kostenlos als PDF erhältlich. Aber für kleine 12 Euro und 90 Cent bekommt man schon das ganze Buch!

Der Verlag Mandl&Schwarz hat sich übrigens voll und ganz dem Mac verschrieben. Bereits sind weitere aktuelle Bücher in Vorbereitung wie „iPhoto 08“ und „Das Grundlagen-Buch zu Mac OS X 10.5 Leopard“.

Verlosung
Und jetzt habe ich noch eine gute Nachricht. Michael Schwarz, einer der beiden Autoren, hat mir eine Ausgabe zum verschenken geschickt. Wer also das kleine, nützliche Büchlein gewinnen möchte, der muss nur bis zum 18. November 2007 einen Kommentar oder Trackback hier in diesem Beitrag hinterlassen und schon nehmt Ihr an der Verlosung teil.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.