Das war die Macworld 2008 Keynote3 min read

Mac 15. Januar 2008 2 min read

author:

Das war die Macworld 2008 Keynote3 min read

Reading Time: 2 minutes

Das war sie nun also, die Keynote von Steve Jobs an der Macworld 2008 in San Francisco. Hier erstmal die Highlights bevor ich mich dazu äussere:

  • iPhone
    Das Mobiltelefon wurde über 4 Millionen mal verkauft. Per „sofort“ ist die neue Version 1.1.3 verfügbar mit einigen neuen Funktionen wie Lokalisierung, Webclips, Gestaltbare Homescreen und SMS an mehrere Empfänger. Ein SDK für das iPhone kommt im Februar.
  • iPod touch
    Auch für den iPod touch gibt es eine neue Software mit Programmen wie Mail, Maps, Aktien, Notizen und Wetter. Diese ist aber nur mit einem Aufpreis von 20 Dollar erhältlich.
  • Time Capsule
    Es ist eine Airport-Extreme Basisstation mit Festplatte. Soll es ab Februar in den Versionen mit 500GB für 299 Dollar und 1000GB für 499 Dollar. Ein Backup über Time Machine kann so kabellos gemacht werden.
  • MacBook Air
    Das Gerücht hat sich also bestätigt. Das dünnste Notebook der Welt kommt von Apple! Das MacBook Air hat einen 13,3″ Widescreen Display, wiegt 1,3 Kg, besitzt einen Multi-Touch Pad, iSight, hat 2GB RAM, 1,6Ghz Core 2 Duo Prozessor und eine 80GB Standard Festplatte (60Gb Flash-Disk optional). Das ganze MacBook Air gehäuse hat keinen krümmel PVC und besteht nur aus Aluminium. Es kann per sofort bestellt werden und wird in zwei Wochen ausgeliefert.
  • Apple TV & iTunes
    Die neue Version von Apple TV kann Filme in HD-Qualität mieten und mit Dolby Suround 5.1 Ton wiedergeben. Vorerst können in den Staaten Filme von 2,99 Dollar (ältere Filme) über 3,99 Dollar (neuere Filme) bis zu 4,99 Dollar (HD Filme) für 30 Tage gemietet werden. Apple TV kann auch Fotos von Flickr oder einem .Mac Account auf dem heimischen Fernseher darstellen. Natürlich kann man auch Audio-, Video-Podcasts und YouTube-Filme abspielen.

Erst einmal… wow! Das war ja echt viel! Und das nach erst einmal zwei Wochen im neuen Jahr! Was da noch die nächsten 50 Wochen kommen mag?

Es hat sich also bestätigt, dass MacBook Air ist gelandet! Sieht wirklich hübsch aus das super dünne und umweltfreundliche MacBook Air. ich bin dann schon mal über die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Ich persönlich werde auf den Kauf verzichten. Denn ich hab ja quasi ein neues MacBook und demnächst wächst die Mac-Familie um einen iMac.

Natürlich sehr enttäuschend sind die Nachrichten rund um das iPhone! Kein UMTS, die SDK kommt erst im Februar und über einen Release in der Schweiz war auch nix zu hören! Gut, die neue Software hat ein paar neuen Tricks gelernt, aber das kann mich auch nicht aufmuntern…

Auch der iPod touch hat wieder einmal etwas dazu gelernt. Was mich hier aber stört ist, dass das Update mit der neuen Software doch tatsächlich was kosten soll. Gemäss Steve Jobs müssen bisherige iPod touch Besitzer nochmal 20 Dollar abdrücken! Das finde ich einfach nur frech und geldgierig!

Endlich: Apple TV wird erwachsen! Jetzt erst kann Apple TV endlich auch für was nützlich sein. Mit dem neuen Update wird Apple TV zur Unterhaltungskonsole im Wohnzimmer. Gemeinsam können nun Filme gemietet und konsumiert werden, die Flickr-Fotos werden der Familie am grosszügig Fernseher gezeigt und YouTube wird mit der Fernbedienung unsicher gemacht.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.