Das war die WWDC 2013: iOS 7, OS X Mavericks, Mac Pro, MacBook Air und iTunes Radio4 min read

Apple 10. Juni 2013 3 min read

author:

Das war die WWDC 2013: iOS 7, OS X Mavericks, Mac Pro, MacBook Air und iTunes Radio4 min read

Reading Time: 3 minutes

Gestartet wurde die diesjährige und 24ste WWDC 2013 mit einem schönen, minimalistischen Intro in schwarz und weiss. Ich bin mir sicher, das Video gibt es demnächst im Web zu sehen.

Etwas zum Apple Store

Im letzten Jahr haben durchschnittlich eine Million Menschen einen Apple Store pro Tag besucht. In einem der 401 Stores. 900’000 Apps sind im Apple App Store. 575’000’000 Benutzer hat der iTunes Store. Und genau die haben dafür gesorgt, dass Apple 10 Milliarden US-Dollars an die Entwickler ausbezahlen konnten.

Dann ging’s los. Anki durfte das erste Video Spiel in Real-Life vorstellen. Anki Drive schaut nach viel Spass aus in dem man über iOS ein echtes kleines Fahrzeug steuert.

72 Millionen Macs wurden installiert. Der iMac ist der meist verbreitete iMac in Amerika und das MacBook das meist benutzte Notebook.

 

OS X Mavericks

  • Finder Tabs – Endlich hat der Finder Tabs erhalten.
  • Tags – Auch hier hat Apple endlich die Tags per Default eingeführt. Ohne das man sich extra Programme dafür laden muss.
  • Multiple Displays – Endlich können die unterschiedlichen Bildschirmausgaben unterschiedlich bedient werden! Spaces und App können auf unterschiedlichen Bildschirmen gestartet und bedient werden. Auch die Apple TV kann als zusätzlicher Bildschirm benutzt werden.
  • Das Betriebssystem wurde soweit verbessert, dass 72% der CPU-Aktivitäten eingespart werden konnten.
  • Safari gibt es auch in neu. Eine neue Sidebar bietet die Bookmarks, eine Reading Lists aber auch Twitter und LinkedIn. Zudem braucht Safari weniger Power und ist dafür schneller als Chrome und Firefox.
  • iCloud Keychain – 1Password wird plötzlich bedeutungslos. Passwörter, Account-Informationen und Kreditkarten-Informationen werden darin abgespeichert.
  • Notifications – Notifikationen können neu direkt in der Benachrichtigung beantwortet oder gelöscht werden. Zusätzlich können iOS Notifikationen auch an den Mac geschickt werden.
  • Maps – Die Apple-Karten von iOS sind nun auch auf dem Mac angekommen. Gefundene Orte und Routen können vom Mac direkt an das iPhone geschickt werden.
  • Calender – Der Kalender ist nicht mehr im hässlichen Leder und bietet nun ein paar Zusatzinformationen zum Termin. Die Anfahrt wird schon berechnet, die Karte dazu eingeblendet und auch das zugehörige Wetter.
  • iBooks – Endlich ist iBooks auf dem Mac angekommen. Natürlich alles synchronisiert mit iOS. Anhand von Notizen kann man sich ein Skript erstellen lassen.

Das neue Mac-Betriebssystem ist für Developer per heute erhältlich und wird im Herbst veröffentlicht.

 

MacBook Air

MacBook Air Batterie-Laufzeit

Das MacBook Air wurde aufgefrischt. Die Batterie-Laufzeit wurde extrem verlängert! Prozessor, Speicher und Wi-Fi wurden extrem verbessert. Das neue MacBook Air wird per heute verkauft, zum gleichen preis wie der Vorgänger, hat aber doppelt soviel Speicher und ist um einiges schneller. So ganz nebenbei wurde auch gleich eine neue AirPort Extreme und AirPort Time Capsule vorgestellt. Ziemlich hoch und klobig so auf den ersten Blick.

 

Mac Pro

Der Mac Pro ist wesentlich kleiner als der Vorgänger

Apple hat den Mac Pro komplett überarbeitet und in einem neuen, runden Design vorgestellt. Extrem klein, ist das kleine Powerpacket!

This is the future of the Pro desktop. It is coming later this year. It is designed in California, and assembled here in the US.

Eine Superlative von Zahlen. Viel, ganz viel Power. Leider bleibt der Preis bisher unbekannt und erhältlich soll der Mac Pro Ende Jahr sein.

iWork for iCloud

Apple greift Google Docs, bzw. Drive an und bietet nun auch Pages, Numbers und Keynote im Webbrowser an. Grundsätzlich nichts neues, das bietet Google und Microsoft schon lange an. Beeindruckend ist das Design der Programme. Ãœberraschend ist, dass iWork im Safari, Chrome und sogar Internet Explorer

iOS 7

Zuerst erklärt Tim Cook wie beliebt, aktuell und stark verbreitet iOS ist. Dann wird die neue Version angekündigt. Neben dem neuen einfachen, aufgeräumten Design gibt es auch neue Funktionen:

  • Control Center – Neu kann man von unten nach oben wischen und startet das Control Center mit wichtigen Funktionen wie Wi-Fi, Flugmodus und andere nette Schnellzugriffe.
  • Multitasking – Multitasking ist nun für alle Applikationen erhältlich. Angeblich ohne negativen Einfluss auf die Batterie.
  • Safari – Die Verwaltung von Tabs ist sexy gelöst. Daneben ist die Performance verbessert.
  • Photo – Bringt tolle Funktionen um Fotos zu teilen und zu bearbeiten.
  • Siri – Siri wurde stark verbessert und auch tief in Autos integriert.
  • App Store – Der App Store, bzw. die Apps, updaten sich in iOS 7 selber auf die neueste Version.
  • iTunes Radio – Mit iTunes Radio kann über alle iOS Geräte, Mac, PC und Apple TV abrufen. Die Radio App ist kostenlos und für iTunes Match Kunden werbefrei. Leider zuerst nur für US-Kunden.

Das mobile Betriebssystem iOS 7 wird heute für Developers heute freigegeben in der iPhone-Version. iOS 7 wird für
iPhone 4 neuere iPhone, iPad 2 und spätere Modelle und iPod touch 5G funktionieren.

Eine schöne Keynote welche vor allem dank Craig Federighi lebendig war. Danke auch an die Teilnehmer der ersten, und wahrscheinlich nicht letzten WWDC-Reallife-Session.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.