Der kleine Ärger mit Parallels1 min read

Mac 19. Februar 2009 < 1 min read

author:

Der kleine Ärger mit Parallels1 min read

Reading Time: < 1 minute

Parallels ist ja eine feine Sache wenn man im Mac OS X mal eben ein anderes Betriebssystem wie Linux oder Windows laufen lassen muss. Im Hand umdrehen lässt sich ein virtueller Computer auf diese Art installieren. Im Moment nutze ich Parallels vor allem noch, weil ich mir noch keine Adobe Photoshop und Adobe Illustrator Lizenzen für Mac OS X leisten kann. Aber auch sonst kann man so nebenbei Windows 7 installieren um es zu testen, oder Google Chrom ausprobieren…

Doch heute hat mich beinahe der Schlag getroffen als ich Parallels gestartet habe und beim starten der Virtual Machine Windows XP folgende Meldung bekommen habe:

The specified bundle is invalid.
The bundle does not contain a valid Parallels virtual machine.

Wie jetzt? Warum das denn? Anfang Februar ging’s noch und jetzt nicht mehr? Zum Glück habe ich dann bei Parallels, dass „lediglich“ Die Datei config.pvs fehlt und darum diese Virtual Machine nicht mehr gestartet werden kann. Warum das so ist? Keine Ahnung. Das erfreulich an der Nachricht war aber, dass man das Problem sehr einfach beheben konnte. Einfach eine neue Virtual Machine erstellen und die Datei winxp.hdd als Source nehmen. Darin sind sämtliche Einstellungen und Installationen enthalten. Gesagt, getan und mein Windows schnurrt wieder…

Mein Fazit, auch unter Mac OS X sorgt Windows immer wieder für Aufregung!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.