Der König Steve Jobs ist tot. Kann Samsung nun von Apple die Krone klauen?2 min read

Apple 20. August 2012 2 min read

author:

Der König Steve Jobs ist tot. Kann Samsung nun von Apple die Krone klauen?2 min read

Reading Time: 2 minutes

Drüben bei MacDailyNews stellt man sich gerade die Frage ob Samsung, nach dem Tod von „König“ Steve Jobs, die Krone von Apple übernehmen kann… Eine wirklich interessante Frage.

Rob Enderle, seines Zeichens Technology Analyst in Amerika, glaubt, dass Apple nach dem Ableben von Steve Jobs kaum mehr was innovatives bringen wird und darum von Samsung vom Tron gestossen wird:

As Apple’s reputation for execution falters in the post-Jobs years, Samsung’s ruthless pace could put it ahead, even if customers would ultimately suffer.

Enderle macht darauf aufmerksam, dass Microsoft jeweils vor Apple die Idee von einem MP3-Player hatte, selbst ein Smartphone wie das iPhone war geplant und viele weitere tolle Dinge. Bloss wurden diese nie umgesetzt und wenn, dann nur schlecht. Oder wer hat einen Zune-Player? Der Analyst glaubt auch, dass Apple zu langsam agiert für den Mobilfunkmarkt. Mit dem iPhone hat Apple zwar den ganzen Markt neu positioniert, jedoch es dann verpasst rasch 3G einzuführen und auch mit 4G hinkt Apple hinterher.

Aus Schweizer Sicht kann ich aber sagen, Apple ist nicht zu langsam… In den meisten Ländern ist 4G immer noch in der Testphase oder steckt in kleinen Kinderschuhen. Ein guter Start im Herbst mit 4G ist aus der Sicht eines Schweizers optimal.

Selbst bei der Bildschirmgrösse findet Rob Enderle, dass Apple den aktuellen Trend verschlafen hat. Während das kommende iPhone höchstwahrscheinlich einen 4-Zoll Bildschirm hat, liegt der Standard im Moment bei 4,5-Zoll…

Im Grossen und Ganzen will Enderle damit sagen, Apple gerät langsam aber sicher in die Rolle von Microsoft und Samsung übernimmt die Rolle von Apple. Ich glaube aber, Apple war nie der schnellste in der Branche. Apple hat die Technologien nur zuerst benutzbar gemacht und das hat Zeit gekostet. Dann eine Prise Marketing und den richtigen Zeitpunkt abwarten… Damit ist Apple meiner Meinung nach gut gefahren. Bisweilen hatte ich weder den Drang noch das Bedürfnis ein 5-Zoll Smartphone mit 4G besitzen zu müssen. Aus den einfachen Gründen „Platz in den Sommerkleider“ und „Fehlendes 4G-Netz“. Auch bei den Computer findet man bei anderen Hersteller leistungsstärkere Maschinen, aber hier gilt wie bei den iOS Geräten, die Hardware und Software sind aufeinander abgestimmt und darum so effizient…

Bezüglich dem vermeintlich neuen König Samsung: Wie (un)sympathisch das Unternehmen Samsung ist, haben wir ja letzte Woche erfahren dürfen im Manager Magazin… Wer glaubte, er müsse sich ein Samsung Smartphone kaufen weil Apple sich nicht um die chinesischen Arbeiter kümmert, oder den Umweltschutz nicht ernst nimmt, der darf gerne mal nachlesen, was Samsung, das wohl aggressivste Unternehmen der Welt, sich alles leisten kann in Südkorea.

Tim Cook und seine Mannen müssen nun beweisen, dass Apple nicht alleine von Steve Jobs gelebt hat. Aktuell, ca. bis 2014, sind die Produkte sicher noch getrieben von der damaligen Vision Steve Jobs. Spätestens dann wird sich zeigen wie gut Jobs sein Kader auf die Post-Jobs-Ära vorbereitet hat.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.