Der Traum einer neuen Apple TV1 min read

Apple TV Mac 21. August 2009 2 min read

author:

Der Traum einer neuen Apple TV1 min read

Reading Time: 2 minutesApple TV

Bei 9t05Mac sind frische Gerüchte um eine überarbeitete Apple TV Konsole aufgetaucht. Tatsächlich wäre es langsam an der Zeit, dass die Apple TV nicht nur ein Software-Update verpasst kriegt, sondern auch sonst auf den neuesten Stand der Technik angehoben wird.

Schon früher wurde spekuliert, ob die Apple TV Konsole mit einem Blu-Ray Laufwerk versehen wird und so zu einem Media Center werden. Bereits im Februar 2009 habe ich unter den Leser eine kleine Umfrage gestartet, was denn mit der Apple TV passieren muss, dass diese auch gekauft wird. Im grossen und ganzen sind das die Anforderungen:

  • Mietfilme aktivieren (Schweiz)
  • TV-Tuner
  • Grössere Festplatte
  • Aufnahmefunktion
  • Internet Browser

Gerade im Zusammenspiel mit den aktuellen Gerüchten um das MacTablet könnte die Apple TV wieder eine wichtige Rolle im Wohnzimmer übernehmen. Während die Apple TV dafür sorgt, dass die Internetverbindung, das TV-Signal, WLAN-Signal und die Daten der heimischen Rechner zentral zur Verfügung stehen, können alle Inhalte mit dem kommenden Tablet bequem vom Sofa aus gesteuert werden. Das ganz wäre dann eine erweiterung meiner damaligen Vorstellung, dass die Apple TV auch eine Spielkonsole sein könnte.

Ob es für die Idee mit der zentralen Datenverwaltung und dem Tablet wirklich eine überarbeitete Apple TV braucht, oder ab sich das mit den bestehenden Geräten wie iMac und AirPort schon machen lässt, darüber kann man natürlich diskutieren. So oder so wäre es an der Zeit die Apple TV aufzurüsten, Hardware und Software, oder das verstaubte Ding gleich aus dem Sortiment zu nehmen. Mit den aktuellen Funktionen und Möglichkeiten ist der Preis, zumindest in der Schweiz, mehr als fragwürdig…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.