Der Wahnsinn mit den Klingeltönen1 min read

iPhone 12. September 2009 < 1 min read

author:

Der Wahnsinn mit den Klingeltönen1 min read

Reading Time: < 1 minute

Klingelton auf iTunesSeit iPhone 3.1 und iTunes 9 ist es möglich Klingeltöne über den mobilen iTunes Store einzukaufen. Ich wollte mir das mal eben anschauen und habe nicht schlecht gestaunt. Ein Klingelton in der Länge von 29 bis 30 Sekunden kostet geschlagene CHF 2.-! Der ganze Song in voller Länge kostet in iTunes aber nur CHF 1.50…

Ich dachte mir noch, dass der Song vielleicht irgendwie extra zusammen geschnitten wurde oder so. Aber auch da habe ich mich getäuscht. Gegen Ende wird der Song einfach nur ausgeblendet. Und für das bezahlt man zwei Schweizer Franken?

Ich wollte dem Thema etwas tiefer auf den Grund gehen und habe ein paar Webseiten angesurft um die Preise für Klingeltöne zu vergleichen. Gut, bei Jamba gibt es nur Abos für ca. 10 Franken in der Woche dafür darf man sich dann 2 Klingeltöne und 3 Videos downloaden. Bei einem anderen Anbieter bezahlt man CHF 6.- für einen Klingelton. Auch beim Mobilfunk-Provider Orange bezahlt man satte 4 Franken für einen Klingelton!

Zuerst dachte ich, was für ein Wucher von Apple für einen Klingelton CHF 2.- zu verlangen. Wenn man sich aber so um sieht, dann sind zwei Franken ein Kampf-Discounterpreis! Eine wahre Revolution im Klingelton-Jungel!

Dennoch, ich persönlich würde nie für so was Geld aus geben. Vielleicht bin da einfach zu alt? Ich nutze da lieber die zahlreichen, kostenlosen Klingelton-Podcasts welche in iTunes angeboten werden, schneide mir in der Not selber einen Klingelton zusammen oder nutze Audiko.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.