Die ApfelBlog-App wird eingestellt. Das Blog bleibt.2 min read

Apps 20. Oktober 2018 2 min read

author:

Die ApfelBlog-App wird eingestellt. Das Blog bleibt.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Ankündigung Ende 2015, dass es nun eine App für ApfelBlog.ch gibt? Ich wollte meine eigenen Erfahrungen machen mit eine Blog-App und bin nun zum Schluss gekommen, keine weiteren Ressourcen in die App reinzustecken. Das Blog ApfelBlog.ch selber bleibt natürlich wie gewohnt verfügbar.

ApfelBlog.ch lesen auf der ApfelBlog.ch App
ApfelBlog.ch App auf dem iPad

Von der Lösung von Appful.io bin ich nach wie vor überzeugt. Ein toller Service, benutzerfreundliches Design und preislich fair. Da es aber keine Blogger-Lösungen mehr gibt, weil diese preislich nicht selbstragend sind für die Macher, muss ich leider verzichten. Von anfänglichen 37 Euro im Monat würde es mich nun 107 Euro kosten. 

Die Entscheidung wurde mir also quasi abgenommen. Zwar bin ich zufrieden mit dem Downloads und den Interaktionen, dennoch ist es mit den Preisanpassungen für mich nicht mehr lohnenswert.

Lohnt sich eine App für ein Blog?

Nachdem ich nun meine eigenen Erfahrungen machen durfte habe ich folgende, persönliche Empfehlung. Hat man ein Blog, mit mehreren Tausend Visitors pro Tag, so kann es schon mal eine Überlegung wert sein. Darunter kann ich sagen, lasst es sein. Ausnahmen sind Blog mit einer sehr starken Community und einer technischen Zielgruppe. Weiter ist es dann aber wichtig, dass man «wichtigen» Inhalt zu bieten hat. Wie eben zeitlich beschränkte Aktionen. Meistens laden sich die Benutzer nur darum solche Apps herunter. Einfach nur News, dazu gibt es selten Grund sich eine App zu laden…

Erstaunt hat mich, dass sich rund 60% der App-Benutzer für die Push-Meldungen angemeldet haben. Normalerweise ist das etwas, was die Benutzer gerne deaktivieren.

So bekommst du alle Nachrichten von ApfelBlog.ch

Besten Dank für die Treue liebe App-Benutzer. Wer sich auch in Zukunft zeitnah über neue Publikationen und die tollen Aktionen informieren will, der kann ApfelBlog.ch auf Facebook Fan werden, auf Twitter folgen, den RSS-Feed abonnieren oder sich für den Newsletter anmelden. 

Wie sind deine Erfahrungen mit solchen spezialisierten Apps? Nett, oder auch nützlich? Wirst du die ApfelBlog.ch-App vermissen, oder hast du sie gar nie gebraucht? Danke für dein Feedback.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.