EarPods – Mal rein gehört2 min read

iPhone 20. September 2012 2 min read

author:

EarPods – Mal rein gehört2 min read

Reading Time: 2 minutes

Gestern hab ich zum ersten mal die neuen EarPods ausprobiert. Diese können nämlich schon seit Tagen über den Apple Online Store eingekauft werden, im Gegensatz zum neuen iPod touch und iPod nano, welche nur vorbestellt werden können.

Schon seit längerer Zeit stört es mich, dass Apple immer mehr Wert auf gute Musikqualität legt mit noch besseren Datei-Formaten, jedoch aber die Kopfhörer mindere Sound-Ausgabe bieten. Das wollte man nun mit den neuen EarPods verbessern und wie Jony Ive in dem Produktvideo erklärt, wurde dazu auch einige Anstrengungen unternommen.

Apple gehört zu den grössten Auslieferern von Kopfhörer. Kein Wunder, denn bei fast jedem iGerät ist ein Paar der Apple-Kopfhörer dabei. Und das sind einige Millionen Verkäufe pro Quartal. Es wird also schwierig sein eine Kopfhörer-Form zu entwickeln, welche höchste, qualitative Ansprüche hat und dann noch in möglichst alle Ohren passen… Der Spagat scheint aber gut gelungen zu sein.

Was mir aufgefallen ist, ist die für Apple untypische Plastikhülle, in welcher dann die Transportbox mit den EarPods verpackt sind. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, die EarPods nur in der Transportbox zu verkaufen. Hier wäre also noch etwas potential die Transportkosten zu senken und das Verpackungsmaterial zu reduzieren.

Wie schon erwähnt, kommen die EarPods in einer Transportbox, auch beim iPhone 5 und höchstwahrscheinlich auch bei allen anderen iGeräten. Für mich persönlich kann ich nur sagen, ich werde die Box wohl nie brauchen, auch wenn ich es heute wieder geschafft habe einen schier unlösbaren Knoten in die neuen EarPods zu machen…

Beim ersten Hörtest wahr ich positiv überrascht. Durch die Keynote und einige erste US-Reviews waren meine Erwartung hoch an die neuen Apple Kopfhörer, aber ich muss sagen: Apple sind die EarPods sehr gut gelungen. Die Bässe sind recht ordentlich für so kleine Kopfhörer. Ein kurzer Vergleich mit 120 Franken Marken-Kopfhörer haben mir gezeigt, die EarPods können trotzdem kleinen Preis von CHF 35.- sehr gut mithalten.

Natürlich wird das Standard-Design in einer aufwändig ermittelten Standard-Grösse sicher nicht für jeden iGerät-Besitzer passen, dennoch hat Apple hier wieder einmal etwas frisches gewagt und alle anderen Kopfhörer-Hersteller gezeigt: Es geht auch anders!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.