Ein Drucker für alles: HP Color LaserJet Pro MFP M277dw4 min read

Mac 24. September 2015 3 min read
HP Color LaserJet Pro MFP M277dw

author:

Ein Drucker für alles: HP Color LaserJet Pro MFP M277dw4 min read

Reading Time: 3 minutes

Ich gebe es zu, mein Verhältnis zu Drucker ist ein bisschen gestört. Eigentlich mag ich die Dinger nicht und oft kommt es mir so vor, als würde das auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Vielleicht mag ich genau darum die Idee hinter der Bezeichnung „papierlose Büro“. Da braucht man nichts zu drucken und nichts zu scannen, kopieren und schon gar nicht faxen… Aber die Welt ist noch nicht bereit für kein Papier… Daher muss ich mich auch mit solchen Dingen wie einem Drucker, Scanner, Kopierer und sogar Fax auseinandersetzen.

Wenigstens gibt es Geräte die alles in einem kleinen Gehäuse ermöglichen. Eine dieser Lösungen kommt von HP und hat die bezeichnende Benamsung HP Color LaserJet Pro MFP M277dw. Dieser Drucker hat mir HP zur Verfügung gestellt**, um das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen.

Drucken: Schnelle Inbetriebnahme

Da die Drucker und ich immer ein gespanntes Verhältnis zueinander haben, ist es für die Freundschaft sehr wichtig das wenigstens die Inbetriebnahme schnell, schmerzlos und erfolgreich abgehandelt werden kann. Und ich muss gestehen, dass war hier der Fall. Ohne eine Installation am Mac konnte ich den Drucker im Gästezimmer mit Strom versorgen, mit wenigen Tipps auf das Touchscreen Display ins WLAN hängen und schon konnte ich über AirPrint mit iPad, iPhone und den Mac drucken. Wow! Wenn nur alles so einfach wäre im Leben…

Das Papier für den Drucker kommt aus einem kleinen Schacht. Einem sehr kleinen Papierschacht. Gemäss Beschreibung sollen da 150 Blatt platz finden. Kommt mir zwar kleiner vor, wird aber sicher so sein. Was aber wichtig ist für die Umweltfreundlichkeit, der Drucker kann das Papier auf beiden Seiten bedrucken!

Scanner: Papier digitalisieren

Wie eingangs erwähnt versuche ich jeweils möglichst kein Papier zu verschwenden. Allerdings wird mir sehr viel Papier zugeschickt. Je mehr Behörde dahinter steckt, desto mehr Papier. Und nicht alles möchte man in einem Ordner verstauben lassen und daher bin ich ein grosser Fan von Scanner. Eine solche Lösung steckt im Drucker von HP. Wahlweise kann man ein Papier unter den Scanner-Deckel legen, oder gleich einen ganzen Stapel von Papier (bis zu 50 Blatt) in den Einzug stecken. Insbesondere der Zweite Fall kommt mir sehr entgegen. Einzelpapier können nämlich auch mit dem iPhone und entsprechenden Apps wie „scan me“ oder ähnlichen sehr gut gescannt werden. Die digitale Version der Papiere kann direkt auf einen USB-Stick geladen werden, oder an dem Mac verschickt werden. Dafür muss am Mac aber noch eine entsprechende Software geladen werden. Schade, muss ich also doch noch was installieren. Vielleicht könnte HP hier AirDrop irgendwie anzapfen, oder das Ergebnis einfach per Mail versenden? Ich mag nämlich keine zusätzliche Software auf dem Mac.

Kopieren: Aus Papier noch mehr Papier machen

Es kommt vor, dass man aus Papier noch mehr Papier machen muss. Kommt vor allem bei Behörden, Stichwort Steuern, vor. Das geht so ähnlich wie beim Scannen. Papier in den Einzug, Ausgabe wählen, Knopf betätigen, fertig! Was will man mehr.

Fax: Papier durch die Telefonleitung

Fax… Wirklich? Wer faxt eigentlich noch? Abgesehen von den Spammer mit supertollen Aktionen auf Produkte welche niemand brauchen kann? Auch wenn ein Fax quasi eine Kombination zwischen Scannen, versenden und Drucken ist, muss das doch nicht mehr wirklich unterstützt werden. Lasst den Fax doch endlich in Würde sterben…

Mein Fazit

Abgesehen von der sehr kryptischen Bezeichnung HP Color LaserJet Pro MFP M277dw handelt es sich bei dem Multifunktionsdrucker um ein einfaches, schönes, übersichtliches und kompaktes Produkt. Das Touch-Display ist von der Grösse her grenzwertig klein, funktioniert aber prima. Wie bereits erwähnt bräuchte es aus meiner Sicht keine zusätzliche Software auf dem Mac, da gäbe es sicher andere Lösungswege. Wer nur mit iPad und iPhone arbeitet, der muss gescannte Objekte auf Umwegen auf die Endgeräte bringen. Die Ausgaben wie Druck, Kopie und gescannte Papiere sind aber in der Qualität sehr gut, da gibt es nichts zu bemängeln. Nur wie bereits erwähnt, der Papierschacht ist dann doch ziemlich klein und wer öfters drucken, kopieren oder gar Faxe empfangen muss, der muss auch öfters Papier nachschieben.

Den Drucker gibt es in der Schweiz für kleine CHF 260.-. Wie immer wird ein Drucker erst mit den neuen Toner so richtig teuer… nach ca. 2300 bedruckten Seiten braucht man, je nach Druckfläche, neue Toner in Black, Magenta, Cyan und Yellow. Je nach Grösse und Lieferant kosten die offiziellen Toner-Patronen je CHF 80 bis 100.-!

One more thing… NFC

Und übrigens, hätte Apple NFC ein bisschen mehr aufgemacht, könnte man das iPhone auch einfach an den Drucker halten um Dokumente auszudrucken. Zumindest andere Geräte können das, die Apple Produkte leider nicht…

Noch Fragen?

Habt ihr noch Fragen zu dem Drucker? Ein paar wenige Tage steht der Drucker noch bei mir, dann geht er zurück zum Absender.

**Disclaimer: Die Firma HP hat mir freundlicherweise den Drucker HP Color LaserJet Pro MFP M277dw für einen ausführlichen Test ein paar Wochen zur Verfügung gestellt. Für diesen Beitrag hab ich kein Geld und keine Auflagen erhalten, es widerspiegelt voll und ganz meine persönliche Meinung zu dem Produkt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.