Ein Mac altert nicht so schnell wie ein PC1 min read

Mac 24. März 2009 < 1 min read

author:

Ein Mac altert nicht so schnell wie ein PC1 min read

Reading Time: < 1 minute

Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Christian Möller (Macwelt). Möller wurde im Artikel „Aufpolierte Äpfel: Mac gebraucht kaufen“ vom Manager Magazin interviewt. Es ging darum, dass in den aktuellen wirtschaftlich schwierigen Zeiten, jeder etwas sparsamer mit seinem Geld umgeht. Und da kann sich schon einmal ein Blick in den Occasionen-Markt lohnen…

Grundsätzlich gilt: „Ein Mac altert nicht so schnell wie ein PC“, sagt Christian Möller. Dafür ist die hohe Verarbeitungsqualität der Rechner verantwortlich. Für den an einem Gebrauchtmodell interessierten Käufer hat das einen Nachteil: „Es gibt bei gebrauchten Macs keinen so großen Preisverfall wie bei PCs.“

Gebrauchte Mac-Modelle gibt es in erster Linie im Internet. Selbst Apple bietet sogenannte Refurbished-Modelle an und hat dafür im Apple Online Shop eine spezielle Seite eingerichtet. Darin werden nicht nur Computer, sondern auch generalüberholte iPods angeboten. Apple gibt auf die etwas günstigeren Modelle jeweils ein Jahr Garantie, jedoch ist die Ersparnis sehr gering! Hingegen sollte man beachten, dass die generalüberholten Geräte kaum ein Jahr alt sind und meistens eine bessere Ausstattung haben als die Standard-Modelle.

Wesentlich günstiger kommt man an gebrauchte Mac-Computer wenn man Online-Auktionen, wie ebay oder ricardo.ch, besucht oder spezielle Tauschplattformen wie SecondBite.ch. Während man bei grossen Online-Auktionshäuser einen (geringen) Schutz vor Betrüger hat, ist man bei Tauschplattformen ganz auf sich gestellt. Es lohnt sich also bei der Geräteübergabe einen Mac-Kenner mitzunehmen, der kurz überprüfen kann, ob man wirklich das bekommt, wofür man bezahlt…

(via)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.