Faceliftings in der Apple-Szene2 min read

Apple 14. April 2008 2 min read

author:

Faceliftings in der Apple-Szene2 min read

Reading Time: 2 minutesMacNotes 3.0

Vor kurzem hat MacNotes angekündigt am vergangenen Sonntag ein neues Layout, bzw. eine neue Website mit neuen Funktionen aufzuschalten. Nach einiger Verzögerung wurde das dann auch tatsächlich gemacht. Ich persönlich fand die alte Website schon ziemlich gut und auch vom Design her frisch und übersichtlich.

Die neue Seite kommt jetzt noch aufgeräumter daher. Die Werbung wurde schön ins Layout integriert und stört kaum noch. Zu den Funktionen haben die Betreiber noch nichts gesagt und lassen die Benutzer mal auf der neuen Website herumstöbern und entdecken. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann die Neuerungen bekannt gemacht werden. Ein gelungenes Redesign wie ich finde!

Aber auch das deutsche Forum Apfeltalk macht sich Ãœberlegungen wie man frischer daher kommen könnte. Da finde ich, wäre es auch an der Zeit mal etwas zeitgemässes auf die Beine zu stellen. Das Developer Team hat sich dann auch zusammen gesetzt und eine viel versprechende Variante ausgearbeitet, welche sie nun von der Community bewerten lassen. Die Jungs dort kennen das Problem, dass ein Grossteil der Leute im Internet Gewohnheitstiere sind und sich nur schlecht mit neuen Layouts und Navigationen anfreunden können. Die neue Seite soll aber personalisierbar sein. Die Profis freuts, den Amateuren grauts…

Ich persönlich habe ja auch schon angekündigt, dass ich das ApfelForum und das ApfelBlog etwas näher bringen möchte. Auch sonst habe ich an Features gedacht, welche es so hier noch nicht gibt. Eines ist aber sicher; das ApfelBlog wird nie ein Portal sondern soll ein Blog bleiben!

Hier sind mal so meine Vorstellungen, was ich ändern/verbessern möchte:

  • Durchgängiges Layout beim Blog und Forum
  • Schlichtes „Apple like“ Layout
  • Keine oder weniger Werbung für registrierte Benutzer
  • Bilder upload im Forum
  • Signaturen für Benutzer im Forum

Wenn Ihr noch weitere Ideen und Vorschläge habt, dann nur her damit. Ich freue mich über jeden Input.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.