FireWire vs. USB2 min read

Mac 10. November 2008 2 min read

author:

FireWire vs. USB2 min read

Reading Time: 2 minutes

Ich gebe zu, mit diesem Artikel begehe ich absolutes Neuland für mich! Gerade aber beim letzten Artikel über die Glossy Bildschirme habe ich wieder einmal entdeckt, dass es einige Mac-Benutzer gibt, die diesen Entscheid bezüglich der Schnittstellen-Wahl von Apple weder nachvollziehen noch akzeptieren können. Die aktuellen MacBook werden nämlich ohne FireWire Schnittstelle ausgeliefert. Mich persönlich erstaunt das insofern, dass Apple eigentlich die Schnittstelle lizenziert hat und massgeblich an deren Verbreitung beteiligt war. Jetzt, so scheint es, hat man FireWire für die USB-Schnittstelle aufgegeben.

Eigentlich hätte bereits die schnellere FireWire Version S3200, auch bekannt als IEEE 1394-2008, eingeführt werden müssen. Mit der neue Norm sollen Daten mit bis zu 3,2 Gigabit transportiert werden können und in der Theorie rund 400 Megabyte pro Sekunde übertragen werden. Doch bisher gibt es, meines Wissens, noch kein Lebenszeichen von FireWire S3200.

Aber auch die Macher der USB-Schnittstelle sind dabei Ihren Standard auf den nächsten Level zu bringen mit der Version 3.0. Diese frische Norm soll dann Daten sogar mit bis zu 600 Megabyte pro Sekunde übertragen können. Man munkelt hier aber, dass es noch 2010 gehen wird, bis man USB 3.0 tatsächlich einsetzen kann.

Hat Apple also die eigene Schnittstelle für die schnellere und verbreitetere Schnittstelle USB aufgegeben? Warum hat sich FireWire, trotz dem besseren Konzept, nie gegen USB durchgesetzt?

Ich kann verärgerte Mac-Benutzer gut verstehen welche externe Festplatten mit, oder nur mit, FireWire Anschlüssen haben und sich jetzt neben dem neuen MacBook auch gleich eine neue Festplatte zulegen müssen. So verwundert es auch kaum, dass es bereits wieder eine Online-Petition gegen das abschaffen der FireWire Anschlüsse gibt. 

Leider läuft es nun mal so mit sterben Standards… Zum einen ist es vielleicht gut wenn man unnötige Doppelspurigkeiten ablöst, weil Gerätehersteller sich nur auf eine Schnittstelle konzentrieren müssen. Zum anderen fehlt dann der Wettbewerb und jemand, natürlich die Kunden, haben dann das nachsehen. Besonders wenn eigentlich die besser der beiden Schnittstellen aufgegeben wird, bloss weil die andere Schnittstelle verbreiteter ist…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.