Flash auf dem iPhone: Nein! Ja! Vielleicht?1 min read

iPhone 23. März 2008 < 1 min read

author:

Flash auf dem iPhone: Nein! Ja! Vielleicht?1 min read

Reading Time: < 1 minute

Anfangs März hat Steve Jobs an der Aktionärsversammlung verlauten lassen, dass das Flash Plugin viel zu langsam sei, als das man Dieses in den MobileSafari integrieren möchte. Eine klar Absage an die Flash-Fans.

Dann, ca. zwei Wochen später meldet sich Shantanu Narayen, CEO von Adobe und erklärt, dass Adobe bereits an einer Flash-Version für das iPhone arbeitet und das Plugin für den MobileSafari bis Juni 2008 für das iPhone verfügbar sein werden!

Nur wenige Tage nach dem Statement rudert Adobe aber wieder zurück. Wie Adobe eingestehen muss, kann das Plugin nicht nur mit dem iPhone SDK erstellt werden. Das Plugin geht weiter über die Möglichkeiten die das SDK bietet und ist somit auf die Hilfe von Apple angewiesen. Dazu kommt, dass das Plugin auch die Lizenzbestimmungen von Apple verletzen würden.

Aber auch wenn das Plugin via SDK daher gekommen wäre, so hätte immer noch Apple die Möglichkeit gehabt die Auslieferung via AppStore zu unterdrücken. Denn jedes erstellte Programm via SDK muss von Apple abgesegnet werden, bevor es über die offizielle App-Plattform vertrieben werden kann.

Ich kann verstehen das Apple im Moment noch nicht von Flash begeistert ist. Ich persönlich würde es mit einer GPRS/EDGE Verbindung auch nicht gerade schätzen riesige Flash-Inhalte zu laden. Vielleicht ändert sich das, wenn Adobe einen effektives Flash-Lite-Plugin anbieten kann, und Apple ein UMTS iPhone auf den Markt bringt. So oder so war das ganze doch eine sehr peinliche Vorstellung von Adobe. Wenn ein CEO schon so grosszügige Versprechen an die Medien weiter gibt, dann sollte der Kontakt zu der Rechtsabteilung und den Entwickler im eigenen Haus doch etwas näher sein, nicht?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.