Fünf Gründe die gegen Leopard sprechen2 min read

Mac 26. Oktober 2007 2 min read

author:

Fünf Gründe die gegen Leopard sprechen2 min read

Reading Time: 2 minutes

Leopard BoxDas der Umstieg von Windows XP auf Windows Vista ein Desaster war, darüber braucht man nun wirklich nicht zu disutieren. Ob jedoch der Wechsel von Mac OS X Tiger auf Leopard reibungslos abläuft, das ist im Moment noch offen!

Computerworld hat sich darüber etwas genauer Gedanken gemacht und fünf Gründe gefunden vorerst auf dem bewährten Betriebssystem Mac OS X Tiger zu bleiben oder ohne neue Hardware gar nicht erst zu wechseln:

  1. Die Hardware
    Benutzer die mit einem G3 oder einem G4 unter 867MHz arbeiten, denen sei ein Update auf Leopard nicht zu empfehlen. Auf Intel-Macs und G5-Systemen sollte Mac OS X 10.5 hingegen ohne Probleme laufen, vorausgesetzt 512 MB Arbeitsspeicher, ein DVD-Laufwerk und 9 GB freier Speicherplatz sind vorhanden.
  2. Beim bewährten Tiger sollte man auch bleiben, wenn man noch Software mit Mac Classic-Oberfläche nutzt, denn diese wird mit Leopard nicht laufen. Als Workaround lässt man Tiger auf einer anderen Partition laufen.
  3. Ein weiterer Grund die Finger vom Leopard zu lassen ist die Software-Kompatibilität. Da müssen noch einige Updates nachgeschoben werden, bis dann tatsächlich alle Programm mit dem neuen Kätzchen arbeiten.
  4. Der vierte Grund ist ein wichtiger Grundsatz in der IT-Branche: „Never change a running system“. Sagt ja eigentlich schon alles! Warum ein Risiko eingehen wenn alles funktioniert?
  5. Und zuguter letzt, warum soll man rund CHF 190.00 ausgeben, wenn Tiger doch gar nicht so schlecht ist, und beim nächsten Kauf einen neuen Mac sowieso der Leopard drauf ist?

Aber wenn wir ehrlich sind, dann kauft man die Apple Produkte nicht nur nach logischen Grundsätzen. Da spielt viel mehr mit! Zuletzt bietet Leopard, neben der netten Obfläche, 300 neue Funktionen! Will oder kann man darauf verzichten? Ich will nicht darauf verzichten. Sollte Leopard, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht auf dem neuen MacBook sein, dann mach ich nicht lange und fahre zum nächsten Apple-Verkäufer und schnapp mir eine Leopard-Packung.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.