Gastnetz einrichten mit der Time Capsule3 min read

Mac 25. März 2010 2 min read

author:

Gastnetz einrichten mit der Time Capsule3 min read

Reading Time: 2 minutes

Heute darf ich wieder einmal einen Gastbeitrag veröffentlichen. Geschrieben wurde der Beitrag vom ApfelBlog-Leser Martin Thomas. Er zeigt uns ein aktuelles Problem auf im zusammenspiel der Time Capsule, dem Mac OS X Snow Leopard Server und einem Gastnetzwerk.

„Proper names are poetry in the raw. Like all poetry they are untranslatable.“
Zitat von W. H. Auden

Eine Sache von 3 Minuten, dachte ich… naja, vielleicht 10, aber mehr würde mich nicht mehr von meinem Feierabend trennen – falsch gedacht, wie sich noch herausstellen wird. Erklärtes Ziel: Auf Geheiss hin bei einem aktuellen Apple WLAN Router, namentlich der Time Capsule, den ‚Gast- Netzwerkbetrieb‘ einschalten, so dass Gästen Internetzugang offeriert werden kann ohne dass für jene gleich alle hauseigenen Netzwerkressourcen ersichtlich sind.

Voller Elan und Tatendrang an der Örtlichkeit eingetroffen machte ich mich also ans Werk. Mithilfe des Airport Dienstprogramm aktivierte ich die gewünschte Gastnetz-Funktion.

Bildquelle: Martin Thomas
Bildquelle: Martin Thomas

Leider schienen jedoch, wie sich in einem ersten Funktionstest herausstellte, alle Geräte im Gastnetz massive Probleme bei der Auflösung mit Domain Namen zu haben. Ein Blick in die Systemeinstellungen eines solchen Clients ergab, dass die besagte Time Capsule dem Rechner über DHCP als ersten DNS-Server Eintrag die IP-Adresse 10.0.1.11 angibt, obschon jene Adresse gar nicht im Adressbereich des Gastnetzes liegen kann.

Bildquelle: Martin Thomas

Ach wie ärgerlich, grummelte ich gedanklich vor mich hin, und wollte das Problem schleunigst beheben, als ich feststellen musst, dass mir dies gar nicht so einfach wie erwartet möglich sein wird: Im primären Netz, also nicht im soeben neu erstellten Gastnetz, agiert ein Mac OS X Snow Leopard Server, welcher abhängig von seiner eigenen Konfiguration autonom Einstellungen an jener Time Capsule vornimmt um das reibungslose Funktionieren der Dienste, welche er zu Verfügung stellen muss (bspw. Open Directory), zu gewährleisten. So hinterlegte dieser dann auch seine interne IP als ersten DNS-Server-Eintrag bei der Time Capsule.

Bildquelle: Martin Thomas

Unglücklicherweise ist es meines Wissens nach nicht möglich, für das Gastnetz eigene DNS-Server-Einträge auf der Time Capsule zu hinterlegen und, wie es scheint, erkennt die Time Capsule auch nicht von sich aus, dass es sich bei dem DNS-Server-Eintrag 10.0.1.11 um eine interne IP-Adresse des primären Netzes handelt, welcher so auch nur jenes betreffen muss.

Da ich nicht gerade eine geeignete Lösung für jenes Problem auf Lager hatte, war ich schlussendlich gezwungen, dass Gastnetz wieder zu deaktivieren. Natürlich wäre es theoretisch möglich jedem Gast zu sagen, er könne das Gast-WLAN verwenden, müsse aber bei seinem Endgerät manuell korrekte DNS-Server-Informationen in den Netzwerkeinstellungen eintragen; dies hielt ich aber für absolut impraktikabel.

Wer von euch nutzt das Gast-WLAN-Feature der Apple Basisstationen? Kennt jemand von euch vielleicht sogar eine schlaue Lösung für das obige, oder ein vergleichbares Problem? Oder hat sich einer von euch vielleicht auch bereits mal über die eine oder andere ‚fehlende‘ Einstellung gewundert?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.