Gatekeeper – Der vermeintlich Zwang zum Mac App Store?1 min read

Mac 22. Februar 2012 < 1 min read
Gatekeeper

author:

Gatekeeper – Der vermeintlich Zwang zum Mac App Store?1 min read

Reading Time: < 1 minute

Mit dem neuen Mac OS X Mountain Lion kommt eine neue Sicherheits-Funktion mit dem klingenden Namen: Gatekepper. Ich persönlich bin noch etwas hin und her gerissen von Gatekeeper, denn es unterstreicht einmal mehr die Theorie, dass der Wunsch nach Freiheit mit unserer Bequemlichkeit konkurriert.

Pro Gatekeeper
Wer es einfach und sicher haben will, kann dem Gatekeeper sagen, dass man auf dem Mac nur Apps und Programme aus dem Mac App Store installieren und laufen lassen will. Oder nur von Entwickler, welche eine von Apple bestätigte Entwickler-ID haben. Es liegt dann also in der Hand von Apple nur sichere Apps im Mac App Store zu veröffentlichen. Sollte sich aus einem Spam-Mail ein bösartiges Programm auf den Mac verirren, so kann es weder installiert noch ausgeführt werden, weil es weder im Mac App Store heruntergeladen wurde, noch das Programm über eine gesicherte Entwickler-ID verfügt. Aber keine Angst, man kann dem Gatekeeper aber natürlich noch sagen, dass auch Programme aus dem Internet heruntergeladen und ausgeführt werden dürfen.

Contra Gatekeeper
Ich persönlich würde damit rechnen, dass besonders Menschen welche sich im Umgang mit Computer und Internet nicht so sicher fühlen, wohl den Gatekeeper damit beauftragen nur Programme aus dem Mac App Store zu zulassen. Das wiederum führt dazu, dass App-Entwickler fast dazu gezwungen werden ihre Programme im Mac App Store anbieten zu müssen! Sofern man alle Nutzer von Mac Computer erreichen möchte. Dieser freiwillige Zwang gegenüber den Entwickler macht mir Sorgen und ich kann darin nicht nur Gutes entnehmen.

Wie schon eingangs erwähnt, ist es das typische „Alles einfach, sicher und geschlossen, oder Eigenverantwortung, kompliziert und Freiheit!“…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.