Gesucht: Das beste Android Smartphone!2 min read

Apple 22. November 2011 2 min read
Google Galaxy Nexus von Samsung

author:

Gesucht: Das beste Android Smartphone!2 min read

Reading Time: 2 minutes

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir ein Android Smartphone zu zulegen. Keine Angst, das iPhone 4S bleibt sicher mein Haupt-Smartphone. Ein Android-Gerät möchte ich mir zulegen um eine Vergleichsmöglichkeit zu habe. Nur so kann ich objektiv über iOS Geräte schreiben. Ähnlich geht es mir bereits mit Windows und Mac OS X. Tagsüber arbeite ich mit einem PC, zumindest meistens, Abends mit dem Mac. Das gibt die nötige Flexibilität mit verschiedenen OS zuarbeiten und bestätigt mich, fast täglich, darin warum ich lieber mit einem Mac arbeite…

Aber zurück zum Thema. Die Wahl eines guten Android Smartphone ist gar nicht so einfach, denn inzwischen gibt so einige Hersteller welche Gehäuse für das Google Betriebssystem basteln. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich ein möglichst unverfälschtes Android haben möchte. Also keine verhunzten Klone der Provider oder Gerätehersteller. Denn jeder Provider und jeder Gerätehersteller kann nicht nur ein paar Einstellungen ändern wie beim iOS, sondern auch gleich noch das GUI ändern, neue Programme hinzufügen, etc. Ärgerlich wird es dann, wenn Software vor installiert ist welche man nicht haben möchte oder nicht braucht, dann aber nicht einmal die Möglichkeit hat diese Apps zu entfernen!

Das schlimmste an diesem Vorgehen ist aber das Update. Denn wenn sich Google dazu entschliesst ein neueres Betriebssystem zu veröffentlichen, dann müssen die Provider und Gerätehersteller wie Samsung, Motorola oder HTC die Software in die Hand nehmen, und Ihre unglücklichen Anpassungen wieder ein pflegen. Das sorgt für einige Wochen und Monaten Verzögerung! Teilweise kommen die Update auf gewissen Geräten überhaupt nicht mehr an…

Da gefällt mir die Philosophie von Apple schon besser. Es gibt eine Software und die ist sicher für die aktuellsten zwei, drei iPhones kostenlos zu haben. Fertig.

Aber wie gehe ich jetzt mit dem Wissen vor, möglichst ein Android Gerät erwerben zu wollen, welches ein möglichst reines Android-OS hat? Sind das nur die Nexus Geräte? Oder muss man noch warten, bis ein erstes Google-Motorola-Smartphone auf den Markt kommt? Mit dem neuen Google Galaxy Nexus von Samsung scheint ein gutes Android-Smartphone geschaffen worden zu sein. Im Vergleich zum iPhone 4S hat das Galaxy Nexus eine super Performance in Sachen Browser, jedoch bei der Grafik ist man gegenüber Apple weit abgeschlagen und sogar noch hinter dem Samsung Galaxy S 2. Je nach OS, wird das Galaxy Nexus ja sogar ganz stumm

Ist somit das Samsung Galaxy S 2 das zur Zeit beste Android Smartphone in der Schweiz? Was sagen die Android-Benutzer dazu?

P.S.: Keine Angst, das Thema Android wird hier sicher keinen Einzug finden. Dafür gibt es andere Tech-Blog wie iFrick oder Pokipsie welche sich gerne solchen Themen annehmen…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.