Gesucht: MacBook Air1 min read

Mac 20. Januar 2009 2 min read

author:

Gesucht: MacBook Air1 min read

Reading Time: 2 minutesMacBook Air Spendenaufruf

Wenn man sich überlegt ein MacBook Air anzuschaffen, dann ist die erste Anlaufstelle das Internet. Natürlich wirft man gleich einmal einen Blick auf Apple.ch und surft den Apple Online Store an. Und da strahlt es auch schon das MacBook Air für kleine 2399 Schweizer Franken. Was aber wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte? Bei DataQuest kostet das MacBook Air gleich viel wie bei Apple selber und Heiniger AG bietet ein Air schon ab CHF 2349.00 an.

Noch günstiger geht es bei Letec.ch und bei Manor. Die beiden bietet ein MacBook Air an mit einer kleineren Festplatte. Beim Apple Reseller Letec bekommt man somit ein MacBook Air schon ab CHF 1739.00 und im Warenhaus Manor schon ab 1499 Schweizer Franken.

Interessant, dann sind also bei einem MacBook Air 40GB Anteil einer Festplatte bis zu beinahe 900 Franken wert? Nicht ganz! Nicht nur der Speicher ist begrenzt, sondern die Platte ist auch wesentlich längsämer als beim teureren Modell. Dazu sind die Grafikleistungen wie Tag und Nacht. Die teurere Variante bietet gegenüber dem günstigen Bruder bis zu vier mal mehr Grafikleistung. Nur das MacBook Air ab 2399, bzw. 2349 Franken bietet Spielvergnügen für unterwegs und die nötige Unterstützung für das neue 24″ und das 30″ Apple Cinema HD Display.

Es ist interessant, dass gerade nur Letec und Manor eine abgespeckte Version des MacBook Air anbieten und sonst niemand (mit vorbehalt!) in der Schweiz. Nicht einmal Apple selber bietet dieses Modell! Ich bin aber überzeugt, dass es sich lohnt einen Moment länger zu sparen und sich dann ein „richtiges“ MacBook Air kauft!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.