Gewerkschaft für Apple Store Mitarbeiter gegründet1 min read

Apple 23. Mai 2011 < 1 min read

author:

Gewerkschaft für Apple Store Mitarbeiter gegründet1 min read

Reading Time: < 1 minute

Während Apple die eigenen Stores mit iPads ausrüstet und das 10 jährige Jubiläum feiert, wurde in den selben Tagen eine Gewerkschaft für Apple Store Mitarbeiter gegründet. So zumindest wurde das von eben dieser Organisation, mit dem Namen Apple Retail Worker Union mitgeteilt:

We are launching today to get fellow employees, shoppers, and the world know that we work in one of the most demanding retail environments while suffering through unfair treatment and compensation among many other various issues… We deserve better. Our time has come.

Auch wenn nach aussen alles nach Friede, Freude und Eierkuchen aussieht, soll es hinter den Kulissen immer wieder Probleme geben. Folgende Beispiele gibt ein anonymer Apple Store Mitarbeiter bekannt: (zu kurze) Pausenzeiten, mangelnde Ausbildungsmöglichkeiten, Anheuerungsverfahren und niedrige Löhne. Mir steht das natürlich nicht zu über die Qualität von Apple für die Mitarbeiter zu urteilen weil ich es nicht erlebt habe und auch keine verlässliche Informationsquelle zu dem Thema habe. Apple selber schreibt sich auf die Fahnen:

At Apple, our most important resource, our soul, is our people.

Ãœber genau dieses Statement lachen viele Apple Store Mitarbeiter und ersetzen das Wort „people“ mit „money“…

Wie viele Mitarbeiter der Gewerkschaft bereits beigetreten sind ist nicht bekannt. Weder die Mitarbeiter noch die Gewerkschaft selber gibt dazu Auskunft. Selbstverständlich hat sich Apple auch noch nicht zu der Gewerkschaft geäussert…

Danke für den Hinweis Tobias.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.