Goodbye 2012. Say hello to 2013!2 min read

Apple 31. Dezember 2012 2 min read
Goodbye 2012. Say hello to 2013!

author:

Goodbye 2012. Say hello to 2013!2 min read

Reading Time: 2 minutesGoodbye 2012. Say hello to 2013!

 

Und wieder ist ein Jahr vorübergegangen. Und wieder kann ich sagen, Apple hat uns einmal mehr mit vielen neuen, bzw. überarbeiteten Produkten überrascht. Darum nehme ich mir, wie in den vergangenen Jahren (2007, 2008, 2009, 2010 und 2011), auch zu diesem Jahresabschluss die Zeit meine Erlebnisse hier festzuhalten.

Mein absolutes Highlight war ganz sicher das neue Blog-Design und das neue Logo dazu. Darum hier nochmals besten Dank an den Ausnahme-Designer David Worni der mir ein neues Logo verschafft hat und auch sonst gerne ins Gewissen redet in Sachen Usability und Design. Endlich hat das ApfelBlog.ch einen eigenständigen Auftritt welcher auch nicht mehr mit Apple konkurriert.

Die Highlights aus der Sicht der Apple Produkte dürften wohl beim iPhone 5 und dem iPad mini sein! Für mich persönlich kommt noch der langersehnte neue iMac dazu, welcher ab dem nächsten Jahr mein Mac-Setup ergänzen und teilweise ersetzen wird. Was waren für dich die High- und Lowlights in diesem Jahr mit Apple?

Ausblick 2013
Wenn ich einen Blick nach hinten werfe, so stelle ich fest, dass es weniger Besucher und weniger Kommentare im ApfelBlog.ch gibt. Dafür steigen die Fan- und Followerzahlen auf Facebook, Twitter und Google. Ein Zeichen dafür, dass Social Networks einen wichtigen Teil der digitalen Kommunikation ausmachen. Interessanterweise bringt Google+ bereits mehr Traffic als Facebook und auch Pinterest ist nicht zu verachten… Schau ich mir die meistgelesenen Artikel an, so fällt auf, dass es eher ganz alte Beiträge sind im Bereich Tipps und Tricks. Ein klares Zeichen dafür, dass es mittlerweile mehr als genug Seiten im Netz gibt, welche über Gerüchte und News rund um Apple schreiben. Besonders seit die Massenmedien regelmässig über jeden kleinen Schluckauf von Apple berichten, sind solche Beiträge immer schlechter besucht. Ein klares Signal für mich wieder mehr nützliche Tipps und Inhalte zu veröffentlichen! Dafür sind auch schon einige Zutaten am köcheln…

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Leserinnen und Leser für die Treue! Dank euren fast täglichen Besuchen und tausenden von Kommentaren, Likes und Tweets treibt mich immer wieder voran das ApfelBlog.ch noch besser zu machen! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes und neues Jahr 2013! Danke!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.