Hat das iPhone einen schlechten Empfang?

Hat das iPhone einen schlechten Empfang?

iPhone Family

Der ApfelBlog-Leser Fabian hat mich auf einen Blick-Artikel aufmerksam gemacht, in dem man über eine österreichische Studie berichtet, wonach mit dem iPhone 1,5 bis 2 Prozent aller Gespräche abbrechen. Beim Mitbewerber Samsung Galaxy S III sollen es hingegen nur 0,8 bis 1,1 Prozent gewesen sein, also rund die Hälfte. Fabian selber meint:

Habe selber ein iPhone 5 und finde das es keine Behauptung ist sondern leider wirklich die Wahrheit:)

Diese internen technischen Auswertung eines österreichischen Betreibers  kann ich leider nicht nachvollziehen. In meiner 5-jährigen iPhone Karriere, in der ich jedes iPhone-Modell in den Händen gehalten habe und jeweils mindestens 11 Monate in Betrieb hatte, musste ich keinen einzigen Telefonabbruch, bzw. Dropped Call, erleben!

Woran kann es also liegen? Vielleicht doch am Netz? Denn futurezone erwähnt im Artikel auch, dass der jeweilige Smartphone Hersteller sich mit dem Netzbetreiber austauschen muss für eine optimale Abstimmung:

Die Abstimmungen für die Smartphones muss der Hersteller vornehmen bzw. muss sie mit dem Netzwerkbetreibern machen. „Hier dürfte Apple etwas ungenauer sein als die Konkurrenten“, so der technische Verantwortliche des Betreibers zur futurezone.

Ruft man sich aber die Sache mit dem neuen 4G/LTE von Swisscom in Erinnerung, so dürfte es klar sein, mindestens für 4G scheint sich Apple in der Schweiz viel Zeit zu nehmen um eigene Tests zumachen. Denn erst nach diesen Tests darf Swisscom, so der Mobilfunkbetreiber selber, das iPhone 5 an’s schnelle 4G/LTE Netz.

Interessant ist aber, dass das Problem in erster Linie mit Telefonanrfen besteht. In Sachen Datenverkehr ist das iPhone absoluter Spitzenreiter.

Wie sind eure Erfahrungen? Hatte ich mit meinen Geräten immer nur Glück? Ist das Netzwerk von Swisscom so stark, dass ich darum keine Probleme hatte? Wie sind eure Erfahrungen mit Dropped Calls und dem iPhone?

18 Comments Hat das iPhone einen schlechten Empfang?

  1. Jonas

    Habe auch noch nie einen Telefonabbruch erlebt, weder bei mir noch ist mir davon schon berichtet worden… Bei Statistiken sollte man ja sowieso immer vorsichtig sein.

  2. Rico

    Also ich durfte teilweise fast täglich abbrüche hinnehmen. Wobei ich erwähnen muss das es anscheinend Netztprovider abhängig ist. Von 4 iPhones bei 2 versch. Anbietern habe ich nur bei einem dieser Anbieter Abbrüche der Telefonate.

  3. bema

    Ich bin seit eh und je Orange Kunde und habe nun mit dem iPhone 5 bereits das 3. iPhone. 3GS, 4, 5… Ich hatte bisher noch kein einziges Problem mit abgebrochenen Telefonaten oder sonstiges. Jedoch telefoniere ich auch nicht tagtäglich.

  4. blox

    Ich benutze mein iphone 5 (vorher 4s, 4, 3Gs, ) tagtäglich, daten und telefonie. insgesamt sind es sicher 2 stunden. leider erlebe ich nicht selten, dass im swisscom netz 3G nicht vorhanden ist und es dann auf E ausweicht. es sind zeitweise auch komplette aussetzer des datenverkehrs (Nutzung in stadt Zürich) festzustellen. bei der telefonie kommt es eher selten vor, aber im schnitt würde ich auch da sagen, dass es einmal die woche zu einem gesprächsabbruch, unterbruch oder man mitten in der stadt in einem „Funkloch“ steht.

  5. FiXu

    Sowohl mit dem iPhone 3GS und jetzt 4S kann es bei mir in wenigen Fällen zu unterbrüchen kommen. Was ich aber fast immer habe: während des Telefonierens verliere ich die 3G Verbindung, was ärgerlich ist, wenn ich während des Telefonats etwas im Internet nachschauen möchte (Internet komplett weg). Ich hatte dieses Problem bei Orange und nun auch bei Sunrise. Nach dem Telefonat geht es ca 10 – 30 sekunden und die Internet Verbindung steht wieder.

  6. Michael

    Ich stelle fest, dass mein iPhone oftmals einen deutlich schlechteren Empfang hat als andere Smartphones an der gleichen Stelle. Mein iPhone zeigt mir gerade mal einen Balken an während das daneben liegende Samsung vom Kollegen Vollauschlag hat. Irgendwie schein mein iPhone immer 1-2 Balken weniger anzuzeigen als die Telefone meiner Kollegen. Ich reise viel mit meinem Telefon und nutze es in insgesamt 4 verschiedenen Netzen (CH, Indien, DE, AT) und überall habe ich das gleiche Problem. Im Netz der Swisscom habe ich ein Problem mit der Datenverbindung: plötzlich hängt sich diese auf und nichts geht mehr. Dann muss ich die mobilen Daten ausschalten und wieder einschalten und dann geht es wieder. Die Swisscom kann oder mag mir nicht helfen, da der Fehler nicht auf Abruf reproduzierbar ist, sprich wenn ich im Swisscom Shop stehe funktioniert alles einwandfrei…

  7. Beat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das iPhone wirklich schwächeren Empfang hat als andere Handys / Smartphones (nutze iPhone 4). Ganz schlimm war die Erfahrung mit dem zweitgrössten Provider der Schweiz, wo man mich mit einem ellenlangen E-Mail abgespiesen hat, aber nicht im geringsten bereit war, das Problem richtig zu behandeln. Nun bin ich beim grössten Provider und habe ebenfalls schlechten Empfang. Hier liegt das Problem bei der Abdeckung, die auch bei S-Com nicht das ist, was sie verspricht!
    Ich habe ständige Abbrüche.

  8. Oli

    Ich hatte massiv Probleme mit dem iPhone 4, ohne Hülle war es besonders mies, aufgrund des Todesgriffs, wenn ich es mit der linken Hand hielt.
    Mit dem iPhone 5 ists besser, aber manchmal gibt es Gesprächsabrüche, ich geb mal dem Swisscomnetz die Schuld, ich müsste mal testen ob es mit einem anderen Smartphone besser wäre. In meiner Region hat es schwaches 3G Netz, welches zwischen gutem Edge switcht.

  9. Martin

    Ich hatte mit dem iPhone 4 extrem schlechtes Edge-Netz jeweils mit Sunrise, wo mein Kollege mit Samsung keine Probleme hatte. Mit Swisscom ist es nun ebenbürtig…

  10. Marino

    Wegen dem Telefonabbruch hab ich nie gefragt, aber ich weiss, dass ich mit meinem Handy (Xperia Play) um längen besseren empfang habe als die ganzen iPhone nutzer (Alle Swisscom)

  11. Ferdi

    @06877b9cba07fc908549160fd7515696:disqus Das ist normal. Die Telefonie läuft immer noch über das GSM Netz. Wenn du telefonierst wird die Anzeige für die Datenverbindung immer verschwinden. Sobald das Telefonat beeendet ist, kommt nach ein paar Sekunden auch wieder die jeweilige Datenanzeige für EDGE, 3G oder 4G/LTE

  12. Andreas Hobi

    Bisher hatte ich keine grösseren Probleme, als Freunde mit anderen Smartphones auch hatten. Von dem her…

    Was mich stört: Sobald ich unterwegs bin, zum Beispiel im Zug, verschlechtert sich der Empfang drastisch und Daten werden nur noch sehr langsam abgerufen. Doch dies hat mehr mit den Telkos zu tun als mit Apple. ;-)

  13. christian

    Ich hatte mit dem iPhone 4 nie irgendwelche Probleme. Dafür jetzt mit dem iPhone 5. Ich hatte schon Festnetzgespräche, bei denen das Telefonat abgebrochen ist, obwohl wir zu Hause super Empfang haben. Ich bin kurz davor, es zurückzugeben. Sorry, aber ein Handy, das nicht telefonieren kann..??!?!

  14. Jokl

    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Empfang und es ist mir noch nie passiert, das ein Telefonat einfach unterbrochen wurde. Habe Swisscom und benutze im Moment das iPhone 5.

  15. Dennis

    Das stimme ich nicht ganz zu. Wenn ich telefoniere kann ich auch im Internet surfen solange ich 3G habe. Keine Ahnung ob es unterschiede zwischen dem Netz in der Schweiz und Norwegen ist. (wohne in Norwegen)

  16. Ster

    Ich hatte bereits schon vermehrt die Situation, dass keine Gespräche und SMS-Nachichten durchgestellt wurden, obwohl mein iPhone 4S einwandfreien Netzverbindung angezeigt hat. Nach ein paar Stunden rauschten dann plötzlich die Nachrichten und verpassten Anrufe ein…Trotz merhmaligen Restore hat sich das Problem nicht gelöst, ich denke mal, ich habe einfach ein Montagsprodukt erhalten und dies hat nichts mit dem Provider zu tun. Unterbrüche und schlechterer Empfang als mit anderen Geräten hingegen habe ich ebenfalls festgestellt.
    Nach mehrjährigem iPhone Gebrauch habe ich mich dann schlussendlich gegen den Lock-In Effekt wehren können und habe auf ein Smartphone eines anderen Herstellers gewechselt.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.