Heute: Apple WWDC 2015 Keynote

Heute: Apple WWDC 2015 Keynote

Apple WWDC 2015

Heute Abend eröffnet Apple die Wordwide Developers Conference in San Francisco mit einer Keynote. Es geht um 19 Uhr hiesige Ortszeit los und das ganze wird von Apple als Livestream übertragen. Entweder über den Safari Browser oder über die Apple TVhttp://www.apple.com/live/

Was darf man erwarten?

Nun, wie immer überschlagen sich vor der Keynote die Gerüchte. Hier einmal ein paar mögliche Themen mit einer kurzen Einschätzung meinerseits:

  • iOS 9 – Wie jedes Jahr wird Apple auch in diesem Jahr die neueste Generation vom mobilen Apple Betriebssystem vorstellen. Keine Frage, iOS 9 wird kommen.
  • OS X 10.11 – Auch das Mac Betriebssystem darf auf eine Neuerung hoffen wie in den letzten Jahren. Wird ebenfalls dabei sein.
  • Apple Watch – Hier wird sich vorerst lediglich für die Entwickler was ändern, nämlich dass native Apps für die Apple Watch erstellt werden können. Kommt ziemlich sicher.
  • HomeKit – Angeblich sollen nun die ersten HomeKit kompatiblen Geräte kommen. Entsprechend müsste auch HomeKit selber kommen. In dem Zusammenhang wird es auch ein Software-Update für Apple TV geben müssen, denn die kleine Box soll eine nicht ganz unwichtige Rolle bei HomeKit spielen. Ist ziemlich sicher dabei.
  • Apple Music – Ein Musik-Streaming-Service von Apple ist längst überfällig und dürfte endlich mal ausgeliefert werden. Wenn es nach dem Boss von Sony geht, dürfte es heute soweit sein

Was noch?

Hab ich was vergessen? Was denkt ihr könnte heute Abend sonst noch vorgestellt werden?

  • Vergessen: «One more thing…» (die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • christian

    Ich frage mich, ob das Motto der Keynote „The Epicenter of Change“ nicht noch eine Anspielung auf eine Überraschung sein könnte.
    Auf ein Apple TV, welches mächtiger wird und vom „Hobby“ wegkommt, würde ich mich sehr freuen.

  • iMarc

    Der Running Gag seit 5 Jahren fehlt noch: Der Apple Fernseher… ;-)

  • Hin und wieder passiert es ja… ;-)

  • Die Form könnte drauf hinweisen… Wie schon erwähnt ist die Apple TV entscheidend beim HomeKit.

  • Nein, nein, nein… Sollte Apple einen eigenständigen Fernseher bringen, dann lade ich meine Leser zum Spaghetti-Plausch ein. ;-)