Heute: Bring! 2.02 min read
Reading Time: 2 minutesVor kurzem hatte ich das Vergnügen exklusiv über die neuen Funktionen von Bring! 2.0 zu berichten. Heute ist es soweit! Die Version 2.0 der besten Einkaufsliste App kann heruntergeladen werden.
Den Einkaufszettel hat bestimmt jeder schon mal zu Hause liegen lassen. Dem wollen Marco Cerqui und Sandro Strebel entgegen wirken mit einer innovativen Lösung der Einkaufsplanung. Anstatt einer textuellen Einkaufsliste setzt Bring! auf eine graphische Darstellung von Artikeln. Das sieht sehr gut aus und zeigt dem Einkäufer auf einen Blick, was zu Hause noch fehlt. Der Clou ist, dass Bring! gemeinsam mit allen Leuten im Haushalt verwendet werden kann. Mit einfachen Nachrichten wird die Familie informiert, wenn man gleich in den Supermarkt geht. Oder der WG Kollege bekommt eine Nachricht, dass noch WC Papier eingekauft werden muss. So kann man mit Bring! nicht nur clever und einfach den gemeinsamen Einkauf organisieren, sondern hat auch noch Spass dabei. Bring! Macher Sandro Strebel:
Es gibt viele 1:1 Abbildungen vom alten Papier-Einkaufszettel für das Smartphone, aber keine konnte uns wirklich überzeugen.
Zusammen mit seinem Geschäftspartner Marco Cerqui hat Sandro Strebel das Startup Bring! im Frühling 2013 gegründet. Mit ihrer App wollen sie dem Smartphone Benutzer die echten Vorteile eines Mobiltelefons beim täglichen Einkauf zugänglich machen. Dazu gehören die Möglichkeiten, Informationen graphisch darzustellen und mit anderen Leuten zu kommunizieren. In einer Zusammenarbeit mit der Uni Basel und der Hochschule für Technik Rapperswil hat das Bring! Team die Probleme bei der Einkaufsplanung erforscht und daraus ein Konzept für die Bring! App erstellt. Marco Cerqui ist von der Lösung überzeugt und man arbeitet bereits an einer Version für USA:
Bring! ist die erste App, welche die Artikelliste und die Absprachen rund um den Einkauf zusammen bringt. Und das Problem ist häufig. Schliesslich müssen wir alle immer wieder einkaufen gehen
Bring! wurde in Zürich entwickelt und ist für iPhone erhältlich (2 CHF, 1.69 EUR). Eine Android Version ist in Arbeit und wird Ende 2013 veröffentlicht. Die App ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich verfügbar und wurde bereits 40’000 Mal heruntergeladen. Bring! hat den Swiss App Award 2013 in der Kategorie Retail & E-Commerce gewonnen.