Hey Siri, we have a problem.2 min read
Reading Time: 2 minutesApple hat für uns Benutzer einen digitalen Assistenten erstellt. Wir kennen diesen Assistenten als „Siri“. Mit „Hey Siri“ hört dir dieser Assistent, egal ob per iPhone, iPad, Mac, auf deiner Apple Watch oder auf Apple TV, zu und sollte uns helfen Dinge einfacher und schneller zu erledigen. Siri kann vieles, aber spätestens seit der diesjährigen Google IO ist klar, Siri muss gegenüber dem Google Assistenten einiges nachholen…
Die grosse Show hat sich Google-Chef Sundar Pichai nicht nehmen lassen und persönlich Google Duplex vorgestellt. Hinter dem Projekt verstecken sich anspruchsvolle Technologien wie Natural-Language-Understanding, Deep-Learning und Text-to-Speech. All das ist in den Google Assistenten eingeflossen und sorgt neu dafür, dass man in Kürze lästige Anrufe um Termine zu vereinbaren an den Google Assistenten delegieren kann.
https://www.youtube.com/watch?v=bd1mEm2Fy08
Die Sprachqualität und die Natürlichkeit in der Stimme und den Reaktionen ist sehr beeindruckend. Zwar hat man auch bei Siri, zumindest auf dem HomePod, erste Verbesserungen bemerkt, wenn Apple aber nicht bald ein grösseres Update bringt, wird der Abstand zu Google grösser… Aber genau das will Google. Google will automatische bei den Themen rund um künstliche Intelligenz führend sein.
Noch funktionieren die Assistenten nur in Englisch wirklich gut und darüberhinaus auch meistens nur in Amerika. Zum einen verstehend die Assistenten „Fremdsprachen“ noch nicht so gut, und auch die Anbindungen an andere Services wie Shops, Dienstleister etc. ist ausserhalb der USA noch nicht so richtig gegeben. All die Sprach-Assistenten werden wohl noch Jahre benötigen, bis dieses unsere natürlich Schweizer Sprache verstehen und solange wird es bei uns kein richtiger Erfolg werden. Wenn wir uns verbiegen (in Schriftsprache oder englische sprechen) müssen, ist das ein Hindernis.
Nutzt du bereits Sprach-Assistenten wie Siri, Google, Cortana oder Alexa? Wie wichtig sind dir diese Assistenten? Werden die Assistenten bald dafür sorgen, ob und wie wir uns für ein Endgerät wie das Smartphone entscheiden? Weil die Technik an sich, wird sich nicht mehr gross unterscheiden…