iLife ’09: Nie mehr verwackelte Filme dank iMovie1 min read

Mac 26. Februar 2009 < 1 min read

author:

iLife ’09: Nie mehr verwackelte Filme dank iMovie1 min read

Reading Time: < 1 minute

Das Programm iMovie ’09, Bestandteil von iLife ’09, wurde ja von Grund auf erneuert. Es wurde, nach meine Gefühl, besser bedienbar und schneller gemacht. Ein wirklich tolles Feature liegt aber etwas verborgen. iMovie rechnet in der neuesten Version den Film schön… Genauer gesagt, eine verwackelte Kameraführung kann dank iMovie weg gerechnet werden. Hier ist ein beeindruckendes Beispiel dazu:

Das ganze dauert aber seine Zeit. Um eine Minute verwackelten Film gerade rechnen zu lassen, benötigt iMovie ganze acht Minuten. Man muss also immer mit dem Faktor acht rechnen. Nicht gerade wenig wenn man eine geschlagene Stunde die Kamera nicht ruhig halten konnte!

Es ist aber noch zu sagen, dass je besser die Kamera war, desto besser kann das Gewackel weg gerechnet werden. Wer versucht Filme vom Handy schön zu rechnen, der wird kein befriedigendes Resultat erhalten. Aber sicher noch besser als gar nichts:

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.