iOS 7 Beta 6 saugt den Akku leer!

iOS 7 Beta 6 saugt den Akku leer!

iOS 7 Beta 6

Vor wenigen Tagen hat Apple überraschend iOS 7 Beta 6 den Entwicklern zur Verfügung gestellt. Überraschend darum weil man die sechste Version eher nächste Woche erwartet hätte und man langsam aber sicher eine Gold Master (GM) Version erwartet hat. Die sechste Ausgabe von iOS 7 sollte eigentlich nur unspektakulär einen Fehler mit iTunes in the Cloud beheben.

Leider kamen aber viel mehr Probleme mit Beta 6! Seit dem Update hält das iPhone keine sieben bis acht Stunden durch und der Akku ist runter bei null! Zuvor mit Beta 4 und Beta 5 hatte mein iPhone auch nach 12 Stunden immer noch 50 bis 60% der Akku-Ladung. Auf meinen Tweet hin vor ein paar Stunden gab es auch schon Rückmeldungen. Ich bin nicht der einzige mit den Akku-Problemen. Anscheinend gibt es hier und da auch einige Abstürze…

 

Das wäre demnach ein neuer, trauriger Rekord. Bisher war immer die Beta 2 die schlimmste Version. Es war diejenige Ausgabe mit den meisten Fehlern. Beta 6 von iOS 7 macht hier der Beta 2 gehörig Konkurrenz! Ein Grund mehr, dass Beta-Versionen von Softwareprodukten wirklich nur von Entwicklern auf Testgeräten verwendet werden sollte. Wer von euch nutzt auch iOS 7 und hat auch Probleme? Wenn ja, welche?

  • Luca

    Ja der Akku wird extrem schnell leer und dazu schaltet das iPhone bei mir schon so um die 15% aus.

  • Ne, hatte das iPhone auch noch bei 6% in Betrieb.

  • Ted

    sogar im Flugzeug Modus verliert das iPhone 4 nun deutlich mehr Saft.

  • Abstürze habe oder besser gesagt hatte ich keine bis jetzt. Akkuverbrauch ist schwierig zu sagen aber ich heute dachte ich einmal dass es extrem schnell richtung 40% ging. Muss es mal ein wenig beobachten (bis jetzt war ich aber vom Akku-verbrauch begeistert)

    evtl. bringt es auch etwas in die einstellungen zu schauen, habe bemerkt dass ein paar dinge die ich deaktiviert habe wieder aktiviert waren (wie z.B. die hintergrundaktivitäten etc.) das könnte auch ein grund für den Akkuverlust sein.

  • Erik P. Stöcklmair

    Ne auch nicht, meines geht wirklich bis 1% und dann bleibt noch ein bisschen Zeit bevor es ganz weg ist.

  • Oli

    Mit iOS 7 Beta 6 habe ich gar keine Probleme mit dem Akku auf dem iPhone 5.
    Bei mir hatte nach der sensationellen Beta 4, die Beta 5 häufiger Restarts.
    Seit Dienstag (Installation Beta 6):
    Keine Restarts
    Jetzt bei 11:58 Standby und 4:55 Benutzung: 43% Akku
    Top also!

  • giova

    Hab die Beta 6 auf dem iPad, seit der Installation beim release bis jetzt, immer noch 89%! Auf dem iPhone behalte ich die 5. beta, da diese sehr stabil ist (keine Abstürze) und der Akku mehr als ein Tag hält!

  • iPhone 5 — mit iOS 6 keine Probleme mit dem Akku im Vergleich zu iOS 5

  • Amiet

    Das Problem ist nicht bei iOS 6, sondern bei der Beta 6 von iOS 7!)

  • Sorry, ich meinte natürlich iOS 7 jedoch den Unterschied der Beta 5 und 6 … Die ganzen Zahlen verwirren mich wohl ein bisschen ;-)

  • kobe

    bei mir ging seit dem update auf beta 6 die musik app nicht mehr. kein ton mehr beim abspielen eines songs. musste die ganze mediathek löschen und neu laden. jetzt gehts wieder.

  • exeswiss

    Ich hab mit der Beta6 keine Akkuprobleme. Sei es auf dem 4S oder 5. Liegt wohl an gewissen Einstellungen. Ich hab da einige von mir aus unnötige dinge ausgeschaltet.

  • Darauf wurde in den Release Notes deutlich hingewiesen. Auch in der Benachrichtiguns-Mail stand das meines Erachtens.

  • Feelx

    Der Akku ist ziemlich schnell leer- liegt wohl daran das immer wieder die Ortungsdienste aktiviert werden wofür habe ich noch nicht herausgefunden, hab schon vieles deaktiviert und trotzdem läuft es immer mal wieder….
    für mich war die beta4 die Beste…. da hatte ich während ca einer Woche iTunesradio wahrscheinlich aus Versehen, ist trotzdem eine super Sache gewesen…. hat aber auf der Version viele Abstürze… beta5&6 soweit Fehlerfrei und ohne Abstürze….

  • Genau. In Beta 5 war ein Fehler in Sachen iTunes in the Cloud. Dafür musste eine Config-Datei geladen werden um die Mediathek aufzuräumen. Interessanterweise war ich von dem Problem nicht betroffen. Weder Beta 5, noch Beta 6.

  • Luca

    Ja gut dann könnt ihr euch glücklich schätzen :-) Bei mir ist dies aber teilweise der Fall. Gut auch ich hatte mit der Beta 2 oder 3 teilweise mi 1% Akku sogar noch für mind. 3/4 Stünde Vollbetrieb noch Akku

  • Max

    Hab auch das Beta 6 installiert, aber kann nicht über den Akku meckern, vor 12 Stunden aufgeladen immer noch 82% Akku das liegt daran das ihr unnötige Dienste aktiviert habt meiner Meinung nach…

  • Dieses Problem habe ich auch. :(

  • Mark

    Bei mir geht der Akku nach beta 6 auch schneller runter, jedoch komme ich immer noch problemlos auf mehr als 1 Tag.

    Gestern habe ich folgende Werte gehabt:

    10,5h Standby
    4h Benutzung (min 3,5h davon war für Plants vs Zombies 2)

    Mal schauen. Evtl überrascht uns
    Apple heut emit einer 7. Beta. Die 6. war ja nur so ein kleines Bugfix update!

  • Mike Joerihsen

    Ist ein downgrade auf eine ältere Beta möglich? Ich befürchte: Nein? Hab auch das Akku-Problem… Beta 5 ging prima;

  • Nach dem ich den Akku hab ausbluten lassen, das iPhone später komplett aufgeladen habe, ist der Akku wieder normal. Heute Morgen um 6:45 Uhr ab dem Kabel genommen und aktuell um 18:45 Uhr immer noch 50%.

  • Mike Joerihsen

    Also falls jemand das Gleiche Problem hat: Anstecken und Beta5 einfach installieren als wär nix gewesen. Hat bei mir funktioniert;

  • Flavio

    Kann ich nicht bestätigen.

  • Bernd Seidler

    Ich muß das Problem der kurzen Akkulaufzeit bestätigen bei iOS7 B 6. Beim Aufladen wird meins auch wärmer als normal. Mein Kfz Netzteil schafft es auch nicht mehr, dass Telefon zu laden. Ich habe das Gefühl das Telefon hat Dauerlast.

    Ich finde es sehr qualifiziert die Leute welche hier Beta’s testen darauf hinzuweisen, dass sie nicht in der Lage wären Beta’s zu vergleichen. Da wird auf Hintergunddienste hingewiesen, welche man vermutlich immer sin an oder aus hatte. Ich glaube jeder ist in der Lage eine Einschätzung dazu zu geben

  • Timo

    Hier besteht auch dieses lästige Akkuproblem… :-/

  • torben

    habe auch akku probleme

  • Jan

    Bei mir ist der Akku mit iOS7 Beta 6 auch sehr schnell leer – komme so gerade über den Tag. Vielleicht stimmt auch etwas mit der Anzeige nicht – stecke ich es mit nur noch 15% an den Strom, sind wenige Sekunden später schon wieder 25% verfügbar.
    Zudem wird es wirklich deutlich wärmer, gerade bei Nutzung von Navi & Musik bei gleichzeitigem Laden. Unter iOS6 wird es dabei nur handwarm.

  • andre svabauer

    Bei mir war es genau das Gleiche.
    Beta 6 neu aufgespielt ohne Apps, Iphone als neu konfiguriert, Backup von Apps neu v. iCloud aufgespielt.
    Bluetooth aus.
    Helligkeit ca.40%.
    Unnötige Apps unter Ortungsdienst deaktiviert.
    Steigerung von Akkulaufzeit bei intensivem Benutzung gegen aktuellen iOS 6 ca. 50%.
    Bin total zufrieden mit .

  • Samira

    bin wirklich verzweifelt aaaargh!
    ich hatte auf meinem iPhone 4 die iOS 7 beta 4 noch drauf und habe es noch nicht weiter entwickelt und updates gemacht, weil ich nicht dazu kam. und heute morgen dann, kam mir die Meldung es wäre eine Aktivierung von meinem iPhone im apple develope center nötig.
    nun setzte ich schon seit stunden wirklich ALLES daran, das iPhone zu wiederherzustellen aber da kann man nichts machen. ich habs jetzt so weit geschafft, dass man die SIM-Karte noch entsperren muss, aber genau da ist das grösste Problem! es heisst ich soll den PIN eingeben, aber dann kann ich ihn nicht eingeben und es heisst immer wieder ich soll ihn eingeben es kann sonst nicht fortfahren weil die SIM gesperrt ist, aber es kommt kein Feld um den PIN einzugeben. Bin echt am verzweifeln! Kann mir bitte bitte jemand helfen?

    mit Grüssen
    eine verzweifelte iPhone-Besitzerin

  • Wo immer die die Beta Version her hast, meld dich bei der Person um die aktuelle GM Version drauf zu laden. Oder eben das iPhone im Dev Center zu erfassen.

  • Pingback: Heute: iOS 7 - ApfelBlog()